Debitor mit mehreren USt.Id's

20. Juli 2007 12:19

Hallo,

vielleicht hat ja irgend jemand das gleiche Probleme.
Wir haben Kunden mit mehreren USt.Id's und je nach Leistungsort soll die eine oder die andere genommen werden. In der Debitorenkarte läßt sich jedoch nur eine Nummer hinterlegen. Wenn das selten vorkommt kann man sich helfen, in dem man die Nummer vor der Rechnungsschreibung ändert. Aber grade wenn es selten vorkommt, wird das dann natürlich schnell vergessen.
Irgendeine Idee dazu?

Gruß
Michael

20. Juli 2007 12:39

Wenn Ihr den Leistungsort über die Lieferadresse auswählt, könnte man dort ein Feld für die abweichende USt-ID einbauen und im onValidate-Trigger des Felds "Ship-To Code" der Tabelle 36 (Sales Header) unter die Zeile ShipToAddr.Get("Sell-to Customer No.","Ship-To Code") den folgenden Code einbauen.
Code:
  IF ShipToAddr.UStID <>'' then
    "VAT Registration No." := ShipToAddr.UstID;

Dann müsst ihr nur noch bei den Lieferadressen eine USt-ID eintragen, wenn diese von der beim Kunden hinterlegten abweicht.
Sobald im Vorgang die Lieferadresse gewählt wird, prüft Navision, ob das Feld leer ist und wenn nicht, wird die ID in das Feld im Sales Header eingetragen

Re: Debitor mit mehreren USt.Id's

21. Oktober 2010 22:39

Hallo Herr Schumacher,

wie würden Sie den dieses Problem in kreditorischen Bereich lösen.

In den Einkaufsrechnungen gibt es erstens kein Code um die (Bestell)-Adressedaten eines Kreditors zu ändern und zweitens werden die Adressen nicht automatisch übernommen, so dass die UST-ID auch nicht aktualisiert werden kann.

Wäre nett wenn mir dabei geholfen werden kann... Vielen Dank im Voraus.