9. Januar 2009 02:52
9. Januar 2009 10:04
kaetchen hat geschrieben:Gibt es Grenzen bei der Programmierung von Reports mit Reporting Services im Vergleich zu C/AL?
Ausserdem kann ich mir schwer vorstellen, dass man die existierenden Reports so einfach umwandeln kann, wie das fuer Nav2009 angekuendigt wird.
12. Januar 2009 01:03
Sämtliche FlowFields müssen über SQL-Statements nachgebildet werden (= mehr Aufwand). Wird die CalcFormula in NAV geändert, muss der SQL Report ebenfalls geändert werden.
Es wird (mehr oder minder, möge Jörg Stryk mich hier korrigieren ) nur das an SQL-Statements an den SQL-Server gefeuert, was du selbst geschrieben hast.
12. Januar 2009 09:41
kaetchen hat geschrieben:Diese Erfahrung haben wir schon bei der Umstellung auf SQL Server gemacht. Ich hatte eigentlich gehofft MS haette dafuer eine Umwandlungsroutine geschrieben in NAV2009.
Wie werden die Reporte gepublished?
Muss man das Ganze immer noch in MS Visual Studio designen
Irgendwie kann ich mir den technischen Ablauf nicht richtig vorstellen.
Die interessante Frage ist nun....welche Vorteile hat die Umstellung auf NAV2009 im Hinblick auf die Benutzung von Reporting Services, oder ist das Ganze nur wieder "Glossy Paper" Material?
12. Januar 2009 22:45
Du bist in NAV, designst einen "normalen NAV-Report", drückst einen bestimmten Menüpunkt und es öffnet sich Visual Studio (zur Bearbeitung eines VS-Berichts). Dort ist bereits eine einzige DataSource bereit gestellt (die du nicht manipulieren kannst). Du passt das Design noch an, schließt VS wieder. Dann bist du wieder in NAV und wirst gefragt, ob deine Änderungen übernommen werden sollen.
12. Januar 2009 23:12
kaetchen hat geschrieben:Meinst Du "Data Source" oder "Dataset". Entschuldige, aber ich habe immer noch Probleme mir das Ganze richtig vorzustellen.
Ich koennte mir vorstellen, dass dies die Information ist, die man nicht manipulieren kann, da diese Abfrage in Navision programmiert wird und nicht als "Stored Procedure" in einem SQL Query.
Um ganz ehrlich zu sein, ich sehe den Vorteil der Integration von VS in Navision nicht
Ich hatte gehofft, dass Navision eine Art Tool fuer die SQL Queries bereitstellen wuerde und es damit einfacher waere die Felder und Dateiverknuepfungen von Navision aus zu manipulieren und auch eine Art Wizard dafuer zu haben.
Ich wuenschte, dass ich mehr Erfahrung mit C/AL haette, aber niemand in unserem IT Team ist wirklich interessiert es zu lernen. Training wird sowiso nicht genehmigt und es gibt mehr Material fuer SQL Training als fuer Navision C/AL. Vielleicht ist es ja gar nicht so verwirrened wie es aussieht