Kontenschemata - Verständnisfrage

23. Juli 2009 12:41

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Buchhalterin hat mich heute gefragt, ob ich mit der Kontenschemamatrix in NAV 4.0 SP3 auskennen würde. Sie versucht eine Übersucht zu erstellen, in denen die Zahlen des Vorjahres und die Bewegung des aktuellen Jahres festgehalten werden. Ansich ist die Funktion relativ praktisch und "Excel like". Allerdings stehen wir vor dem Problem, dass bei der Ausgabe eines Kontos, dass am Jahresende auf "0" gesetzt wird (GUV0 Konto) in der Matrix trotzdem die Zahl des Vorjahres erscheint.

Ist dies so gewollt und wenn ja wie können wir diese Zahl "nullen"?

Re: Kontenschemata - Verständnisfrage

23. Juli 2009 15:51

Die Nullsetzungsposten haben ein Ultimodatum , erkennbar am dem U-Präfix im Buchungsdatum. Das ist ein virtuelles Datum zwischen den Geschäftsjahren. Der Datumsfilter muss diese Ultimoposten mit berücksichtigen, wenn die GuV-Konten den Nullsaldo für das abgeschlossene GJ ausweisen sollen.

Re: Kontenschemata - Verständnisfrage

14. Mai 2012 12:08

Ich bin beim Suchen auf diesen Task gestossen, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich möchte einen Datumsfilter (von/bis Datum) so setzen, dass Ultimobuchungen ausgeschlossen werden. Ich bekomme das nicht hin, bzw. habe keine Ahnung, wie ich das machen müsste.

Geht das überhaupt?

Re: Kontenschemata - Verständnisfrage

14. Mai 2012 13:00

Am Ende des Filters die Ultimodaten, die ausgeschlossen werden sollen, anhängen z.B.
Code:
01.01.11..31.12.11&<>U31.12.11