NAS Funktionalität in 365BC

8. August 2019 10:05

Hallo Allerseits,

wir setzen aktuell eine (ur)alte Navision-Version (technisch 4.02) ein. Diese ist sehr stark angepasst. Unter anderem haben wir einige NAS-Dienste laufen, mit denen verschiedenste Aktivitäten automatisiert ablaufen.
Jetzt überlegen wir, auf 365BC SAAS umzusteigen. Wie ist das da mit NAS-Funktionalität? Kann man in der Cloud irgenwelche Dienste automatisiert laufen lassen?

Re: NAS Funktionalität in 365BC

8. August 2019 10:14

Hi,

ja es gibt weiterhin die Aufgabenwarteschlangen.
Es kommt natürlich darauf an, was Ihr mit euren Aufgabenwarteschlangen vor habt.
Also z.B.: ein Verzeichnis überwachen und dort die Dateien verarbeiten wird so nicht funktionieren.
-> der Server hat keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis + ggf. .Net-Filehandling so nicht möglich
--> die Aufgabe könnte dann ausgeführt werden, wenn sich ein User anmeldet - ABER - das ist vielleicht garnicht so gewollt

Re: NAS Funktionalität in 365BC

8. August 2019 10:32

Hallo,

eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest, ist die Frage des Druckens.

Der WEB- Client beherrscht - man möge mich korrigieren, Stand HEUTE - keinen direkten Druck ohne zusätzliche Dienste. Man muss immer zuerst eine PDF- Preview erstellen, und kann dann einen Drucker auswählen und dort drucken.

Gruß Fiddi

Re: NAS Funktionalität in 365BC

8. August 2019 11:45

hab's gerade mal in Wave2 ausprobiert - er druckt "immer" erstmal in PDF

Re: NAS Funktionalität in 365BC

8. August 2019 11:54

Das ist besonders dann interessant, wenn man zu einem Auftrag mehrere Lagerbelege und Etiketten drucken möchte. :roll: :roll:

Gruß Fiddi

Re: NAS Funktionalität in 365BC

8. August 2019 13:07

Ooops, das mit dem Drucken ist ein wichtiger Hinweis.

Wir haben Zebra Label-Drucker, mit denen wir UPS- und DHL-Versandlabels und andere Etiketten drucken. Der Druck geht nicht über den Windows-Treiber, sondern die Drucker werden direkt mit Text-Befehlen angesprochen. Das wird wohl kaum über die PDF-Vorschau funktionieren.
Dann gibt es verschiedene Anwendungen, die - wie von fiddi angemerkt - mehrere Reports hintereinander starten und direkt ohne weitere Benutzer-Interaktion ausdrucken. Das wäre dann blöd, wenn das dann immer aus der Vorschau gedruckt werden müsste..