Drucken

8. August 2019 15:11

Hallo allerseits,

wie ich gelesen habe, ist das Drucken aus 365BC nur über die PDF-Vorschau möglich. Wie ist es denn mit der Ansteuerung von Druckerschächten?
Wir drucken unsere Ausgangsrechnungen im Batch. Dabei wird die jeweils erste Seite einer Rechnung aus dem Fach mit dem Firmenpapier mit Kopf gezogen. Falls eine Rechnung mehrere Seiten hat, dann kommen die Folgeseiten aus dem Fach mit dem weißen Papier. Wie geht das denn über die PDF-Vorschau? ist das da überhaupt möglich, einen Druckjob zu haben, der unterschiedliche Schächte ansteuert?

Re: Drucken

8. August 2019 16:50

Hallo,

das funktioniert schon mit normalem RDLC (ab NAV2013 ) nicht mehr.
In NAV 2018 kannst du zwar den Schacht konfigurieren, aber nur für den ganzen Bericht. Diese schöne alte Methode ist also mit dem Standard nicht wohl nicht mehr möglich.

Es gibt da noch diverse Berichtsaddons (wie ForNAV, Idyn DocumentCreator oder auch cucamba), inwieweit die das lösen können, und was das kostet, da habe ich keine Ahnung.

Falls du jetzt noch nach der unterschiedlichen ersten und zweiten Seite fragst (1. Seite mit Adresse, 2. Seite ohne, aber auch Übertrag unter der Tabellenüberschrift) das funktioniert auch im Standard, wenn auch ein wenig getrickst.

Gruß Fiddi

Das mit dem nicht Drucken gilt nur, wenn du den WEB- Client benutzen möchtest/musst. Solange der RTC für BC noch verfügbar ist (aktuell gilt das bis BC365 14) kannst du auch noch drucken mit dem RTC.

Re: Drucken

8. August 2019 17:12

Ooops, das ist dann fast ein NoGo für Dynamics. Dann müssten wir auch die Kopieen auf Firmenbriefbogen drucken, oder alles auf einem Colordrucker und den farbigen Briefkopf nur auf die erste Seite...

Aber eine andere Frage: wenn wir 365BC SaaS in der Cloud benutzen, dann können wir meines Wissens nach doch nur den Webclient benutzen - oder gibt es auch einen Windows-Client für die Cloud-Variante?

Re: Drucken

8. August 2019 17:19

Hallo,

RTC geht nur mit OnPrem, d.h. lokal installiert, oder auf einem normalen Windows- Server, wo und in welcher Form auch immer, installiert.

Was das kostet, muss man sich erkundigen.

Gruß Fiddi