[Gelöst] Set Artikel, Montagestückliste

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehem. Business-Edition)

[Gelöst] Set Artikel, Montagestückliste

Beitragvon bch » 15. Februar 2021 18:55

Offensichtlich ist es ja nicht möglich, für einen Set-Artikel einen eigenen Preis zu definieren wenn die Montagestückliste im Auftrag entfaltet wird. Es gibt aber grundsätzlich die Möglichkeit, den Artikel als Prozessfertigung zu definieren (make-to-order). Damit wird der Artikel im Zuge des Verkaufsauftrag über einen Montageauftrag quasi Zug um Zug gefertigt. Mit der Lieferung des Verkaufsauftrags wird auch der Montageauftrag abgeschlossen und gebucht. Auf diese Art und Weise bekomme ich die Kosten der Komponenten und den (frei definierbaren) Verkaufspreis des Hauptartikels ohne dass ich gezwungen bin, die Summe der Verkaufspreise der Unterartikel zu verkaufen. Die Darstellung der Unterartikel im Auftrag und in der Rechnung mache ich ganz einfach über einen automatischen Textbaustein.

Mein Problem beginnt allerdings schon früher weil ich den Artikel der montiert wird zudem auch noch eingekauft habe. Das kann man zwar über einen Parameter ausschließen aber ich habe es trotzdem getan weil es ja durchaus möglich ist, ein und denselben Artikel entweder zu montieren oder fertig einzukaufen. Allerdings habe ich den eingekauften Artikel bewusst auf ein anderes Lager gegeben damit es hier keine Störungen gibt. Ich verkaufe und fertige also diesen Artikel aus dem Lager Haupt, dort liegen auch die Komponenten. Der eingekaufte Artikel liegt auf Lager West.
Wenn ich allerdings produziere, dann nimmt das System die Komponenten vom Hauptlager, der Setartikel wird auch von Haupt ausgeliefert aber der Einstandspreis kommt vom gekauften Artikel aus West. Das heißt also, dass die Kosten des zusammengebauten Artikels auf West “hinüber” wandern und von dort für den Verkauf ein Artikel entnommen wird der schon länger auf Lager liegt. Nun könnte ich mir das vorstellen wenn so etwas auf EINEM Lager passiert (FIFo), hier geht es aber um 2 Läger und das verstehe ich nicht. Oder bin ich komplett am Holzweg?
Zuletzt geändert von bch am 16. Februar 2021 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
bch
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2021 18:42
Realer Name: Robert Laussegger
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016, BC

Re: Set Artikel, Montagestückliste

Beitragvon fiddi » 15. Februar 2021 19:38

Hallo,

das hängt von deiner Lagereinrichtung ab.

dort gibt es das Feld "Einst.-Pr.(durchschn.)Ber.-Art" (evtl. "Mehr anzeigen"). Wenn du das Feld auf "Artikel, Lagerort & Variante" setzt, solltest du dein Einstandspreis pro Lagerort bekommen.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Set Artikel, Montagestückliste

Beitragvon bch » 15. Februar 2021 23:35

Hi,

Danke für die rasche Antwort, das war es aber leider nicht. Ich habe dann einen zweiten Versuch gemacht - ein VK Auftrag mit Montage zum EInstandspreis von 100, ein EK (anderes Lager) zu 50 und wieder ein VK mit Montage zu 100. Übrig geblieben ist 1 Stk am EK Lager zum Wert von 200. Also vollkommen wirr eigentlich. Erst nach einer "Regulierung" war alles so wie es sein sollte. Also 2 Verkäufe bewertet mit 100 und 1 Stk verblieben am anderen Lager mit 50.

Ich verstehe ja dass manchmal eine Anpassung im Hintennach notwendig ist weil zum Zeitpunkt des erstmaligen Errechnens des Einstandspreises nicht alle Fakten bekannt sind. Das trifft aber in dem Fall absolut nicht zu. Aber gut wenn man es wenigstens weiß!

Ich würde das als gelöst markieren wenn ich wüsste wo...

lg
rl
bch
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2021 18:42
Realer Name: Robert Laussegger
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016, BC

Re: [Gelöst] Set Artikel, Montagestückliste

Beitragvon fiddi » 17. Februar 2021 08:38

Hallo,

die Lagerregulierung führst du doch regelmäßig durch!?

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [Gelöst] Set Artikel, Montagestückliste

Beitragvon bch » 21. Februar 2021 11:32

Hi,

Nein. Dies ist ein Testsystem zu Dokumentationszwecken wo ich (aus Gründen der Nachvollziehbarkeit) nur anpasse/reguliere wenn sich die Notwendigkeit ergibt. Und dann nur auf den jeweiligen Artikel bezogen, Es ist aus meiner Sicht nicht zu erwarten, dass das System, wie in dem vorliegenden Fall, falsch bucht (entgegen den getroffenen Einstellungen) und erst mit einer Benutzerintervention die Falschbuchung richtig gestellt wird.
Sollte eine Regulierung notwendig sein um die Richtigkeit von derartigen Buchungen zu gewährleisten, so müsste diese Prozedur verpflichtend gemacht werden, eventuell noch mit einer Wahlmöglichhkeit hinsichtlich Zeit und Intervall.

Aber wie gesagt - jetzt weiß ich es und habe den Kunden schon eindringlich darauf hingewiesen.

lg
rl
bch
 
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2021 18:42
Realer Name: Robert Laussegger
Arbeitsort: Wien
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016, BC

Re: [Gelöst] Set Artikel, Montagestückliste

Beitragvon fiddi » 25. Februar 2021 15:29

Hallo,

die Lagerregulierung kann größtenteils automatisiert erfolgen (Einstellung in der Lagereinrichtung) und auf jeden Fall regelmäßig manuell.

Wie genau deine Lagerwerte ohne Regulierung sind, hängt davon ab, wie präzise du den Einstandpreis zum Zeitpunkt des Zugangs (Eingangslieferung, Zugang Artikelbuchblatt bzw Montage) oder was du im Anschluss noch nach buchst (z.B. Frachten).

Wenn du eine EK-Bestellung für einen Artikel mit EK = 0€ lieferst, um später die Rechnung mit 10000€ buchst, kannst du dir vorstellen, das NAV den Einstandspreis einer VK-Lieferung nicht korrekt ermitteln kann, wenn die EK-Rechnung noch nicht gebucht ist.
Das gleiche gilt auch für Montagen.

Also die Lagerregulierung in einem NAV- System mit Artikeln hat muss regelmäßig durchgeführt werden, sonst stimmt da nichts.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


Zurück zu 365 Business Central

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast