[GELÖST] BC18 Preview: Extensionentwicklung - VS Code

12. März 2021 11:40

Hallo zusammen,

bzgl. der Extensionentwicklung in VS-Code für die BC18 Preview möchte ich verschiedene Sachen ausprobieren. Hierzu habe ich mir über einen SAS-Token einen Dockercontainer aufgebaut.
Beim publishen der "Hello World"-Extension (AL: Go) erhalte ich einen Fehler in Bezug auf die Version der AL Extension.(s. Anhang)

Bereits beim Erstellen der "Hello World"-Extension ist mir aufgefallen, dass ich nicht die gewünschte Zielplattform auswählen kann. Daher habe ich bei der Erstellung "6.0 - BC2021 release wave 2" ausgewählt.
In VS-Code habe ich die aktuellste Version der .vsix (AL Language - 6.6.425415) installiert.

Weiß jemand zufällig, wo ich die benötigte .vsix erhalte, um Extensions für BC18-Preview zu erstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von n.rohde am 12. März 2021 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC18 Preview: Extensionentwicklung - VS Code

12. März 2021 12:26

Beim Containererstellen wird ein Link unter "Files:" angezeigt, den gibt man im Browser ein, um bei Previews die passende .vsix aus dem Container zu laden.
http://<Containername>:8080/ALLanguage.vsix
Installieren wie hier im Bild.
Älterer Artikel dazu: https://freddysblog.com/2019/07/31/prev ... se-wave-2/
https://www.cloudfronts.com/how-to-get- ... s-central/

Alternativ kann man die so rauskopieren: http://dankinsella.blog/business-central-al-compiler/
Ab BC 18 muss es AL 7.x sein, siehe auch hier
https://demiliani.com/2021/03/12/dynamics-365-business-central-introducing-the-reportextension-object/

Re: BC18 Preview: Extensionentwicklung - VS Code

12. März 2021 14:54

Vielen Dank!

Bei einer Containererstellung habe ich bisher immer nur flüchtig war genommen das ein File erstellt wurde. Bisher habe ich noch nicht darauf geachtet, was genau für ein File erstellt wurde.