Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

2. Juni 2022 19:59

Hallo Zusammen,

und zwar hat unsere BC Cloud Umgebung eine Anbindung an einen OnlineShop worüber u.a. Bestellungen, Debitoren usw. synchronisiert werden.

Da nun bald das MajorUpdate 20.0 ansteht möchte ich gerne wissen, ob die Umgebung während des Updates nicht erreichbar ist? Und wenn ja wie lange es ca. dauert bis die BC Umgebung wieder erreichbar ist.

Für weitereführende Links wäre ich sehr dankbar.

VG
Volrath

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

2. Juni 2022 22:59

Hallo,

also das BC während des Updates erreichbar ist, wäre glaube ich kein gute Idee, auch wenn er das sein sein sollte, da keiner sicherstellen kann, das die Tabellen während des Updates konsistent sind.
Ich würde die Shopschnittstelle während des Updates abschalten, aber wann genau passiert das denn?

Wie lange das dauert, hängt natürlich von den vorhanden Daten ab. Wenn deine Datenbank 10 GB Größe hat, wird das schneller gehen als bei einer 70GB oder noch größeren DB.

Gruß Fiddi

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 11:04

Wir wissen aber nicht wann das Update genau eingespielt wird. Wir können nur ein Zeitfenster von ca. 6 Stunden bei Microsoft im AdminCenter vorgeben. Und das ist sehr lange.

Gibt es da keinen Weg das "proffessionel" zu steuern und nicht auf "gut glück" zu hoffen? Die ShopSchnittstellen möchten wir wenn möglich nicht abschalten.

Was habt ihr so für Erfahrungswerte wielange das dauert? Nur damit wir ein Gefühl dafür kriegen.

VG

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 11:20

Hallo,

der Shop sollte auch ohne NAV/BC funktionieren (ohne Auslieferungen natürlich). Wenn du das Ganze an einem Wochenende machst, sollte das kein Problem sein.

Wie Lange das dauert,hängt von der Größe der Datenbank ab, und was alles aktualisiert wird.
Hast du 10 Mio- Datensätze in den Artikelposten, und in jedem muss z.B. die Artikelkategorie geändert werden, kann das etwas dauern, je nachdem wie schnell der Rechner ist, bzw. was sonst noch alles gerade auf den physikalischen Maschinen passiert.

Also es kann dir keiner sagen, wenn du es nicht selbst mit deinen Daten, deinen Apps/Extensions, und mit diesem Update ausprobiert hast. Und beim nächsten Update stimmt die Aussage garantiert nicht mehr.

OnPrem hätte ich sicherlich schon mal einen oder mehrere Testläufe gemacht, um zu schauen, ob das Update auch funktioniert (was auch nicht sicher ist). Dann könnte man etwas dazu sagen.:wink:

Wie lange dauert das Update denn in der Sandbox?

Gruß Fiddi

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 11:43

Wir haben nicht nur eine ShopSchnittstelle, sondern die Zugänge zu den (offline)-Geschäften wird auch über RFID und BC gesteuert. Einfach abschalten ist hierbei leider nicht möglich.

Ich weiss nicht wielange das Update in der Sandbox dauert. Wir geben im AdminCenter einen Zeitraum vor z.b. aktuell von 1:30am bis 07:30am. Wann das Update genau eingespielt wird, wissen wir nicht.

Das ist echt blöd =/

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 11:51

Hallo,

..Zugänge zu den (offline)-Geschäften wird auch über RFID und BC gesteuert

findest du das nicht ein wenig sehr optimistisch?

Gruß Fiddi

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 12:26

optimistisch? Das ist nun mal der Zustand. Die Türen zu den Läden können über Karten geöffnet werden...

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 12:45

Hallo,
Ich weiss nicht wielange das Update in der Sandbox dauert.


D.h. Ihr macht also ein ungetestetes Update. Ich hoffe bei euch hat noch jemand einen Schlüssel für die Türen. :roll:

Gruß Fiddi

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

3. Juni 2022 14:49

Ich find's witzig dass es Unternehmen gibt die in die Cloud gehen ohne solche Fragen vorher geklärt zu haben. Dass man sich nicht um Updates kümmern muss wird einem von Microsoft (und anderen) als Vorteil verkauft. Dass man sich nicht um (bestimmte Aspekte von) Updates kümmern kann und genau das ein Problem sein kann merkt dabei keiner. Vielleicht ist das ja auch kein Problem, aber geschickterweise klärt man sowas vorher... ;-)

Re: Verfügbarkeit BC Cloud während MajorUpdates

4. Juni 2022 12:40

Manchmal ändert sich die Situation im Laufe der Zeit .. sowas solls ja heute zu Tage auch geben ;)