Kostenrechnung - dynamische Kostenzuteilung Mitarbeiterzahl

20. Juli 2022 15:41

Hallo Community,

bei der BC-Standard Kostenrechnung gibt es ja auch die dynamische Kostenzuteilung über die Mitarbeiteranzahl. Bei der Funktion "Verteilungsschlüssel berechnen" werden immer alle Mitarbeiter gerechnet, egal ob schon ausgeschieden (Feld Datum Beschäftigungsende) und egal welche Kostenstelle/Abteilung der Mitarbeiter zugeordnet ist.

Beispiel:
In der MA-Liste sind 6 von 7 Mitarbeitern 4 Kostenstellen zugeordnet
MA A = KST 1, Beschäftigungsende 31.05.2022
MA B = KST 1
MA C = KST 2
MA D = KST 2
MA E = KST 3
MA F = KST 4
MA G = keine Zuordnung

jetzt hätte ich erwartet, dass bei der Kostenverteilung für den Mai, die gefilterten Kosten (Quelle) im Verhältnis 2:2:1:1 und im Juni 1:2:1:1 verteilt werden.

Das Ergebnis ist allerdings, dass alle Kosten gleichmäßig auf die aufgeführten Zeilen (Ziele) verteilt werden, ohne Berücksichtigung von tats. KST oder Beschäftigungsende.

Gibt es da evtl. noch eine Einstellung, die ich nicht kenne?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Franz

Re: Kostenrechnung - dynamische Kostenzuteilung Mitarbeiterz

20. Juli 2022 21:45

Es hat schon einen Grund warum hierzulande alle Unternehmen eine richtige Kostenrechnung und nicht die von Microsoft nutzen ;-)