Bestellvorschlag

12. Januar 2023 18:45

Hallo NAV User,

folgende Frage zu Bestellvorschlägen.
Angenommen ein Artikel kann erst in 5 Monaten geliefert werden und wird so bestellt. Wie kann verhindert werden, das bis zum eingetragenen
Liefertermin in der Bestellung kein Bestellvorschlag "neu" gebildet wird ?

Die Einstellung der Planungsflexibilität = keine führt leider nicht dazu.

Welche Möglichkeiten bieten sich noch ?

grüsse
benobi

Re: Bestellvorschlag

12. Januar 2023 20:12

Habe ich letztens erst recherchiert... Link

Re: Bestellvorschlag

12. Januar 2023 22:28

m_schneider hat geschrieben:Habe ich letztens erst recherchiert... Link

Hallo Michael,

das funktioniert leider nicht bei Wiederbeschaffungsverfahren Los-für-Los so wie es aussieht ?

grüße

Re: Bestellvorschlag

13. Januar 2023 06:57

Hallo Michael,

funktioniert das auch bei Wiederbeschaffungethode Los-für-Los ?

gruess
Ben

Re: Bestellvorschlag

13. Januar 2023 09:04

Bei Los-für-Los werden in der Regel Bedarfsverursacher gepflegt. Heißt es wird nur beschafft, wofür es einen Bedarf gibt. Heißt, wenn du nicht möchtest das er die Sachen neu plant, musst du den Bedarf verschieben. Zum Beispiel das Warenausgangsdatum eben um fünf Monate.

Übrigens führt Planungsflexibilität = keine nur dazu , dass die entsprechenden Belege nicht mehr storniert werden.

P.S. Du brauchst den Beitrag nicht doppelt schreiben. So schnell bin ich nicht.

Re: Bestellvorschlag

13. Januar 2023 11:14

Danke für die Info. Falls die Bedarfe in einer Produktion aber nicht so einfach verschoben werden können, gibt es da sonst keine Möglichkeit
einen neuen Bestellvorschlag dazu zu verhindern ?

Re: Bestellvorschlag

13. Januar 2023 12:44

Benobi hat geschrieben:Danke für die Info. Falls die Bedarfe in einer Produktion aber nicht so einfach verschoben werden können, gibt es da sonst keine Möglichkeit
einen neuen Bestellvorschlag dazu zu verhindern ?

Die Komponentenzeilen besitzen auch ein Fälligkeitsdatum. Das kannst du nach hinten schieben.
Alternativ könntest du die Loskumulierungsperiode verwenden. Allerdings fasst er dann immer Bestellungen zusammen.
Nochmal Alternativ könntest du statt Los-für-Los auch die Wiederbeschaffungsmethode "feste Bestellmenge" versuchen. Die funktioniert ähnlich, glaube ich, wenn wann man die Bestellmenge mit 0 hinterlegt.