lieferschein ohne 0 werte

21. April 2024 20:03

hallo zusammen, wie kann man beim lieferschein jene positionen nicht anzeigen lassen, welche vorher im auftrag die menge 0 bekommen haben (also die nicht geliefert werden).

beim lieferschein stehen ja leider alle positionen des auftrages drauf, egal ob geliefert oder nicht…

danke u lg mike

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 08:13

In allen mir bekannten Versionen verhält sich das genau so, wie du dir wünschst. Wurde bei euch etwas angepasst?

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 08:25

Hallo,

ob auf dem Lieferschein alle Positionen drauf stehen oder nicht, hängt ein wenig vom Berichtslayout ab. Normalerweise druckt der Lieferschein alles, damit man auch noch die Menge im Rückstand drucken kann. :mrgreen:
Ich kenne die Anforderung aber auch von unseren Kunden. Es ist aber aber sehr schwer das korrekt umzusetzen, da die Anwender gerne mal Text zu einzelnen Positionen erfassen, und vergessen diesen Text mit einer Position zu verknüpfen (kann der Standard außer mit Editor- Addon nicht).
Dann hasst du auf den Belegen unmotivierten Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

Daher empfehle ich eigentlich immer den vollen Ausdruck.(hängt aber auch vom Business Case ab)

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 09:27

McClane hat geschrieben:In allen mir bekannten Versionen verhält sich das genau so, wie du dir wünschst. Wurde bei euch etwas angepasst?


hallo mcclane, wir haben die neueste version (24.0.16410.17628), testen derzeit in der sandbox, OHNE jeglicher anpassung. leider druckt er am lieferschein auch jene positionen auf, wo die menge vorher im auftrag mit 0 angegeben wurde. leider können wir dann business central nicht produktiv einsetzen... denn unsere aufträge haben eine vielzahl an positionen, und wenn diese jedesmal ausgedruckt werden am lieferschein, wäre das überhaupt nicht professionell....

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 09:28

fiddi hat geschrieben:Hallo,

ob auf dem Lieferschein alle Positionen drauf stehen oder nicht, hängt ein wenig vom Berichtslayout ab. Normalerweise druckt der Lieferschein alles, damit man auch noch die Menge im Rückstand drucken kann. :mrgreen:
Ich kenne die Anforderung aber auch von unseren Kunden. Es ist aber aber sehr schwer das korrekt umzusetzen, da die Anwender gerne mal Text zu einzelnen Positionen erfassen, und vergessen diesen Text mit einer Position zu verknüpfen (kann der Standard außer mit Editor- Addon nicht).
Dann hasst du auf den Belegen unmotivierten Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

Daher empfehle ich eigentlich immer den vollen Ausdruck.(hängt aber auch vom Business Case ab)

Gruß Fiddi


hallo fiddi, wie machen das nun eure kunden ? die werden doch nicht zulassen, das alle postionen vom auftrag jedesmal auf den lieferschein gedruckt werden obwohl menge 0 ?!

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 09:56

fiddi hat geschrieben:Normalerweise druckt der Lieferschein alles, damit man auch noch die Menge im Rückstand drucken kann.


Aber Zeilen ohne Liefermenge kommen doch erst gar nicht in die gebuchte Lieferung, oder hat sich das geändert?

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:01

Hallo,

im Standard kommen alle Auftragszeilen, egal ob mit oder ohne Liefermenge. Schon seit Version NAV 1.XX !?

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:26

hallo fiddi, und gibts da eine möglichkeit den standard einfach zu ändern ? alle zeilen jedesmal andrucken, das geht sich nicht aus....

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:26

McClane hat geschrieben:Aber Zeilen ohne Liefermenge kommen doch erst gar nicht in die gebuchte Lieferung, oder hat sich das geändert?


hallo mcclane, sie werden nicht gebucht, aber am lieferschein sind sie ja trotzdem ersichtlich ?!

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:37

Wenn sie nicht im Lieferschein sind, können sie auch nicht gedruckt werden.

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:39

McClane hat geschrieben:Wenn sie nicht im Lieferschein sind, können sie auch nicht gedruckt werden.


hallo mcclane, aber sie sind ja am lieferschien. du wählst beim auftrag bei der zu liefernden menge 0 (null) aus, trotzdem erscheint diese null-position am lieferschein. probiers halt aus

und ich würde gerne diese null-positionen nicht am lieferschein andrucken lassen

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:40

Hallo,

zunächst eine kleine Bitte: Antworte nicht immer mit Vollzitaten, das wird irgendwann zu viel unnützer Text.

Wie ich schon weiter oben schrieb, das könnte man im Belegdesign ausblenden.
Das funktioniert aber nur, wenn die Anwender das wirklich beherrschen, oder du nur sehr einfache Belege hast. Aber da du dich mit dem Thema auseinandersetzt, vermute ich das eher nicht.

Probleme treten immer dann auf, wenn zu den Belegzeilen in den Belegzeilen Texte manuell erfasst werden. dann kommt es häufig zu merkwürdigen Texten auf den Lieferscheinen, weil du nur die Artikelzeile ausblendest, aber nicht die Texte, die du darunter erfasst hast.
Das kann man einigermaßen in den Griff bekommen. erfordert aber Planung,Programmierung und Schulung.

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:43

hallo fiddi, geht klar.

zu den belegzeilen werden KEINE manuellen texte dazu erfasst !

dh man kann im belegentwurf angeben, ob null-positionen mit ausgedruckt werden oder nicht ?

was für einen belegentwurf bevorzugst du, word oder rdl ?

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 10:59

Hallo,

ich persönlich bevorzuge RDLC, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich mich damit am besten auskenne.
Bestimmte Layouts kann man auch nur in RDLC realisieren, z.B. unterschiedliche erste- und Folge- Seiten (nur die Erste Seite enthält die Adressen). Wenn du längere Belege hast, wird das sicherlich eine Anforderung sein.
Auch wenn du komplexe Informationen zu Positionen drucken musst (z.B. Aufmaße), wirst du mit RDLC wohl besser klar kommen.

Machst du hauptsächlich Online - Business, bei dem du in einem Beleg nur eine oder zwei Positionen hast, muss dich das nicht kümmern.

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 11:17

mip12345 hat geschrieben:du wählst beim auftrag bei der zu liefernden menge 0 (null) aus, trotzdem erscheint diese null-position am lieferschein. probiers halt aus

Eben nicht, daher ja auch meine allgemeine Frage, ob sich das geändert hat.

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 11:20

Hallo
Eben nicht, daher ja auch meine allgemeine Frage, ob sich das geändert hat.

Doch tut er, schon immer. Wenn das nicht so ist, hat da jemand etwas bei euch programmiert.

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 11:55

Ich kenne das auch im Standard "schon immer" dass alle Auftragszeilen zu geb. Lieferzeilen werden und fand das schon immer merkwürdig. Es gibt Branchenlösungen die das geändert haben oder individuelle Anpassungen.

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 15:00

NAV hat schon immer beim buchen alle Belegzeilen in den gebuchten Beleg übertragen und die Standardberichte haben auch immer diese Nullzeilen angedruckt.

Ich kenne sehr viele Kundeninstallation wo zumindest die Nullzeilen in den Lieferscheinen ausgeblendet wurden - inklusive den dazugehörigen Textzeilen ("Gehört zu Zeilennr.").
Ich kenne jedoch nur eine einzige Kundeninstallation, bei der bereits bei der Buchung nur die tatsächlich gebuchten Zeilen in die gebuchten Belege übertragen wurden, so dass der Lieferscheinbeleg keine Zeilen mehr unterdrücken brauchte.
(Um zugehörige Textzeilen brauchten wir uns in der Installation nicht kümmern, da sie mit einem Textmodul-AddOn arbeiteten. Somit lagen die zur Position gehörenden Texte in einer separaten Tabelle, welche auf dem Beleg angedruckt wurden.)

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 15:05

hallo timo, danke für deine mithilfe.
und wie wurden bei den kundeninstallationen die nullzeilen ausgeblendet ? muss man da was "programmieren" oder kann man das im standard einstellen ?

danke u lg mike

Re: lieferschein ohne 0 werte

22. April 2024 15:16

Hallo,

das muss man programmieren.

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

23. April 2024 09:51

:shock: Ehrlich, diese Nullzeilen habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber zum ersten Mal gesehen, hielt es für eine völlig blöde Anpassung und mir wurde auch Recht gegeben :-)

Re: lieferschein ohne 0 werte

23. April 2024 10:05

Hallo,

die 0- Mengenzeilen sind immer dann sinnvoll, wenn man die Zeilen zwischen den Belegen referenzieren muss (z.B. "Menge ausstehend", "Menge bestellt" bzw. "Menge bereits geliefert" bekommt man nur aus der Auftragszeile).
Das wäre nicht einfach möglich, wenn die Zeilen nicht mit identischer "Line No." im Lieferschein drin wären.
Daher sollte man sich das sehr genau überlegen, ob man das weg filtert beim Buchen.

Gruß Fiddi

Re: lieferschein ohne 0 werte

23. April 2024 10:46

hallo zusammen,

@mcclane: wie habt ihr die anpassung gemacht bzw. wie habt ihr nun die null-zeilen wegbekommen am lieferschein ?

@fiddi: gebucht kann es ja eh werden, aber am lieferschein sollen die nullzeilen nicht angedruckt werden.

lg mike

Re: lieferschein ohne 0 werte

23. April 2024 13:48

hallo leute, kann man das nicht irgendwie über den report designer steuern ? hab da was auf englisch gefunden, komme aber nicht wirklich weiter ?!

danke u lg mike

Re: lieferschein ohne 0 werte

23. April 2024 18:20

Kurz 3 Ideen ohne dass ich das jetzt konkret getestet hätte:
* Report Extension wo du im passenden OnPreDataItem Trigger auf Menge<>0 filtest.
* Nur im RDLC Layout ausblenden über das Row Property Hidden, dass du bei Menge=0 auf True setzt.
* Den Standard Report in einen eigenen Report kopieren und dort im Code entsprechend programmieren, wenn das als Report Extension nicht funktionieren sollte.