Ideensammlung Datenbereitstellung /-archivierung

19. September 2024 15:21

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde,

Ausgangssituation:
Seit 01.01.2010 haben wir Navision im Einsatz.
Im Herbst 2016 haben wir unsere produktive Umgebung auf „Navision 2016“ umgestellt. Letztlich führen wir den Datenbestand vom 01.01.2010 bis up to date auf dem Nav. 2016 System mit.

Zum 01.01.2025 werden wir auf BC umstellen, jedoch wollen wir die Bewegungsdaten nur auf dem kleinsten Nenner in die neue Umgebung übernehmen. Also, nur die Saldenvorträge der Bilanzkonten und
die offenen Posten der Kreditoren bzw. Debitorenkonten.

Unser Motiv dafür:
U.a. haben sich ca. 22.000 Personenkonten seit 2010 in Nav. aufgebaut, aktuell genutzt werden ca. 4000 Konten. Viele Kostenstellen bzw. Kostenträger und/oder weitere Dimensionen (DimensionsInhalte) sind längst nicht mehr im Einsatz.
Folglich würde sich der Umstellungsaufwand im Hinblick auf die BC Welt dadurch deutlich einfacher gestalten. Selbstverständlich müssen/wollen wir unsere 10-jährige Aufbewahrungspflicht erfüllen.
Wie könnte hier eine technische Lösung aussehen?

Folglich müssen die Daten der Wirtschaftsjahre 2015 – 2024 weiterhin zur Verfügung stehen. (aus Vereinfachung dann von 2010 bis 2024)

Ist es möglich die alte Nav. 2016 Umgebung problemlos für weitere 10 Jahre (auf kleinster Sparflamme) zu betreiben? ….parallel zur BC-Umgebung!
Letztlich müssten wir für Nav. 2016 weiterhin Lizenzkosten einplanen und einen Server betreiben und im Zuge der technischen Weiterentwicklung (Sicherheitsaspekt) diesen ca. alle 5 Jahre austauschen.
Oder gibt es vielleicht einen völlig anderen Lösungsansatz!?

Wie könnte eine Alternative aussehen?
Einen GDPdU Abzug der Werte von 2015-2024, anschließend in IDEA (wird von vielen WP´s und sogar von Finanzverwaltungen eingesetzt) importieren?

Welche Ideen gäbe es sonst noch?

Die Daten aus unserer jetzigen Nav.-Umgebung zu 100% in die BC-Umgebung zu übernehmen wäre
Unfug, da hat sich viel ( zu viel) unnützes Zeug (Datenfriedhof) angesammelt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.........
wünsche mir viele Anregungen.

Beste Grüße

Re: Ideensammlung Datenbereitstellung /-archivierung

19. September 2024 21:48

Ich bin kein Freund von "clean start" und sonstigen Marketing-Ideen um das Wegwerfen von Daten zu beschönigen. Ich würde immer versuchen die Datenbank zu migrieren. Dabei kann man auch nicht mehr benötigte Daten löschen oder anderweitig loswerden. Ansonsten hast du genau das Problem das du beschreibst. Du müsstest die alte Umgebung theoretisch für 10 Jahre lauffähig erhalten. Einige Zeit wird man das ohnehin machen müssen, denn erfahrungsgemäß hat man nie alles was benötigt wird mitgenommen. Die Buchhaltung lebt ohnehin in der Vergangenheit und auch Vertriebler wollen immer wieder Daten aus den letzten 2 Jahren sehen. Alternativ alles was theoretisch in einer Betriebsprüfung benötigt wird per GDPdU Datenexport in Dateien speichern und hoffen dass das dem künftigen Prüfer genügen wird.