Lagerwert ermitteln-Lagerbestand Menge 0 Wert >0

Gestern 13:31

Guten Tag zusammen!

Ich stelle gerade die Unterlagen für den Jahresabschluss 2023 zusammen. Dazu habe ich den Bericht "Aktuellen Lagerwert ermitteln" für das Jahr 2023 in BC aufgerufen. UNsere Steuerberatung hat uns darauf hingewiesen, dass mehrere Artikel die Bestandsmenge 0 hat aber der Bestandswert >0 ist, also positiv. Das möchte man natürlich erklärt haben.

Bsp. eines Artikels - Statistik aus der Artikelkarte:
Name Gesamtbetrag 2023
Lagerkosten
Direkte Kosten (MW) 16.111,53 16.111,53
Neubewertung (MW)
Rundung (MW)
Indirekte Kosten (MW)
Abweichung (MW)
Lagerkosten, Total 16.111,53 16.111,53
Verbrauch (MW) -8.741,30 -8.741,30
Lagerbestand (MW) 7.370,23 7.370,23

Wir haben in 2023 Artikel unter dem Einstandspreis verkaufen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass mit Verkauf der letzten Einheit der Lagerbestandswert automatisch auf 0 gesetzt wird. Wie kriege ich das nun auf 0? Muss ich eine Lagerregulierung manuell anstoßen? Bei uns ist eingestellt, dass die Lagerregulierung immer automatisch gebucht wird.

Habe schon einiges durchsucht und finde leider keine direkt zutreffenden Informationen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Re: Lagerwert ermitteln-Lagerbestand Menge 0 Wert >0

Gestern 14:23

Hallo,

da gibt es einiges zu prüfen.
Zuerst würde ich die Lagerregulierung manuell starten. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen dies zu tun, insbesondere, wenn da Artikel ins bestandsmäßige Minus gebucht wurden.

Wenn das nicht hilft, würde ich mir die Posten der entsprechenden Artikel einmal anschauen. Evtl. existieren dort noch offene Artikelposten in unterschiedlichen Lagerorten/Varianten,.... Der eine positiv, der andere negativ. Die musst du dann umlagern/umbuchen, damit die Posten geschlossen werden, und danach wieder eine manuelle Lagerregulierung laufen lassen.

Danach sollte eigentlich alles im Reinen sein. Wenn nicht, such dir einen betroffenen Artikel mit wenigen Artikelposten und schau dir die Posten an, und versuche zu lokalisieren, was da schief gelaufen ist.

Gruß Fiddi

Re: Lagerwert ermitteln-Lagerbestand Menge 0 Wert >0

Gestern 17:22

Hier ist auch der alte Fehleranalysereport als Extension.

Re: Lagerwert ermitteln-Lagerbestand Menge 0 Wert >0

Gestern 19:32

Zunächst einmal vielen Dank an fiddi und Kowa für eure Antworten!

Ich habe nun folgendes herausgefunden. In den Artikelwertposten seht ihr eine gelb markierte Zeile mit Buchungsdatum 01.05.2024. Ich habe am 18.06.2024 eine Einkaufsrechnung eines Spediteurs mittels Zuschlägen (Zeilen 7-20) nachgebucht. Direkt danach hat das System eine Lagerregulierung gebucht (Zeile 6 gelb markiert); dies auch am 18.06.2024 mit Buchungsdatum 01.05.2024.
2024-10-21 19_15_04-Mappe10 - Excel.png


1. Ich verstehe nicht, warum das System eine Lagerregulierung zum 01.05.2024 macht, wenn das Belegdatum der 02.06.2023 ist. Frage: Warum bucht BC die Lagerregulierung nicht in 2023?
2. Dadurch habe ich den Lagerbestand 0 und Lagerwert >0 in 2023. In 2024 ist beides auf 0 und somit korrekt. DIe Steuerberatung versteht das natürlich nicht. Frage: Wie kriege ich das korrigiert, sodass in 2023 der Lagerwert 0 ist?

Ich habe es schon mit dem Arbeitsblatt "Artikel Neubewertungs Buch.-Blätter" probiert. Hat nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lagerwert ermitteln-Lagerbestand Menge 0 Wert >0

Gestern 20:54

...vermutlich geschlossene Lagerbuchungsperioden?

Re: Lagerwert ermitteln-Lagerbestand Menge 0 Wert >0

Heute 08:09

Das Belegdatum ist für die Fälligkeit des OPs und ggf. dessen Skontodatum relevant, bei der Lagerbewertung ohne Bedeutung.
Zum Buchungsdatum der Regulierungsposten habe ich einiges geschrieben.
viewtopic.php?f=40&t=26995&#p110146