[Gelöst] Spezielle Einstandspreise werden nicht gezogen

29. November 2024 14:47

Hallo zusammen,

wir haben einen Artikel den wir in Fremdarbeit fertigen lassen. In der Arbeitsplatzgruppe "EXTERNDRUCK" ist auch die Nummer des Kreditors hinterlegt. Die Einstandspreisberechnung steht auf "Stück". Buchungsmethode "Manuell".

Da wir mehrere Artikel mit unterschiedlichen Einkaufspreisen in dieser Arbeitsplatzgruppe fertigen lassen, haben wir den Haken "Spezieller Einstandspreis" aktiviert:

"Spezieller Einstandspreis Gibt an, wo die Einstandspreise definiert werden sollen. Wenn Sie ein Häkchen in dieses Feld setzen, können Sie die Einstandspreise auf der Arbeitsplanzeile definieren. Auf diese Weise können Sie individuelle Kosten für jede Arbeitsplanzeile haben. Dies ist nützlich für die Vergabe von Unteraufträgen mit unterschiedlichen Tarifen."

Ich habe nun im Arbeitsplan des Artikel den Einstandspreis von 4,40 EUR eingetragen.

Beim Erzeugen der Bestellung aus dem Fremdarbeitenarbeitsblatt wird jedoch 0 EUR als Einkaufspreis in die Bestellzeile geschrieben. Die 0 EUR stehen auch schon als Einkaufspreis im Fremdarbeitenarbeitsblatt. Auch im Fertigungsauftrag steht der Artikel mit 0 EUR Einstandspreis in der Zeile.

Mir ist bewusst, dass Einkaufspreis nicht zwingend der Einstandspreis ist aber ich war in der Annahme, dass dort nun die 4,40 EUR auftauchen müssten.

Welchen Zweck soll es sonst haben die 4,40 EUR in den Arbeitsplan zu schreiben?
Muss ich noch extra Einkaufspreislisten für die Artikel anlegen mit den 4,40 EUR?

Danke und Gruß

HSahm

[GELÖST]

Ich habe mittlerweile die Informationen erhalten, dass eine Preisliste hinterlegt werden muss und dass BC die Einstandspreise im Arbeitsplan nur für kalkulatorische Zwecke (z.B. die Kostenanteile, benötigt)
Es muss also eine Preislistenzeile angelegt werden.