Buchungsdatum in Sachosten ändern

Gestern 09:58

Hallo zusammen,

wir bereiten gerade die Migration von NAV auf Business Central vor. Mir ist bei der Entwicklung einer AL Page-Extension für die Tabelle 'General Ledger Entries' aufgefallen, dass ich in den Sachposten das Buchungsdatum ändern kann. Die Extension hat auch beim Test auf der Live-Instanz funktioniert (immer noch Testumgebung)

Weiß jemand, ob das so normal ist? In NAV konnte ich keine Postentabellen verändern, das konnten nur Partner. Wir sind auf der aktuellen Verison 26.3.

Vielen Dank und viele Grüße

Mayaf

Re: Buchungsdatum in Sachosten ändern

Gestern 10:10

Mit der Kundenlizenz sollte es nicht möglich sein, mit der Partnerlizenz schon. Aber man sollte es natürlich AUF GAR KEINEN FALL tun!

Gestern 10:37

Wir sind nur Kunde, also haben wir hoffentlich nur die Kundenlizenz. Kann ich die Lizenzart erkennen/auslesen?

Und TUN WILL ICH DAS AUF KEINEN FALL, ich sollte das auch nicht dürfen! Wir brauchen nur eine Extension mit eigenen Feldern für das Controlling.

Gestern 10:44

Du siehst es wenn du eine Änderung vornimmst ab dann eine Fehlermeldung kommt.
Ich würde die Page auf nicht editierbar setzen oder die Felder.

Gestern 11:01

Woran ich eben nicht gedacht hatte - Application Builder / Solution Developer sind ja seit BC18 entfallen. Das bedeutet dass heute wohl jeder Endkunde in den gebuchten Posten ändern kann. Jedoch nicht über Pages und nicht über RapidStart, das wird wohl verhindert, man müsste dann eine Codeunit erstellen die solche Manipulationen vornimmt. Ich habe das aber nicht getestet.

Gestern 11:49

Hallo,

du Kannst auch über den Web-Browser direkt die Tabelle aufrufen. Hab's jetzt noch nicht mit einer Kundenlizenz getestet. Aber zumindes eine Zeit- Lang ging das mal.

Gruß fiddi

Gestern 12:16

fiddi hat geschrieben:du Kannst auch über den Web-Browser direkt die Tabelle aufrufen. Hab's jetzt noch nicht mit einer Kundenlizenz getestet. Aber zumindes eine Zeit- Lang ging das mal.

Wenn du meinst dass man in der URL "?table=17" bzw. "&table=17" ergänzen kann, dann geht das, aber das ist immer nur reine Ansicht, keine Änderungsmöglichkeit, egal um welche Tabelle es geht.

Gestern 12:22

Ich habe das über eine PageAction getestet:

rec."Posting Date" := 20250101D;
Rec.Modify(true);

Erzeugt keinen Fehler. Ich finde es aus FiBu-Sicht schon bedenklich, wie einfach das ist.

Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen