28. Oktober 2025 10:20
Hallo zusammen,
ist es möglich, den Einstandspreis (fest) für alle Artikel auf einen Schlag zu berechnen? Aktuell kann ich das nur aus der jeweiligen Artikelkarte heraus.
Vielen Dank
Gruß
HSahm
Zuletzt geändert von HSahm am 6. November 2025 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
30. Oktober 2025 16:54
Hallo!
Vielen Dank!
Das Einstandspreis-Arbeitsblatt ist genau was ich gesucht habe!
Gruß
HSahm
Gestern 10:13
Hallo zusammen,
ich habe doch nochmal Fragen zu dem Thema.
Habe ich irgendein systematisches Problem wenn ich das Feld "Einstandspreis (fest)" für kalkulatorische Zwecke nutze aber meine Lagerabgangsmethode auf FIFO steht? Laufen dann irgendwelche BUCHUNGEN falsch oder können wir das machen?
Zudem ist mir etwas aufgefallen dass entweder an einem schlechten Gedächtnis liegt oder an einer Änderung der BC-Funktionen:
Ich nahm an, dass wenn ich in die Kostenanteile eines Artikels gehe, BC den EINSTANDSPREIS für die Kalkulation heranzieht. Ich bin überzeugt, dass ich das auch mehrere Male geprüft habe und es wurde immer der EINSTANDSPREIS genommen.
Mittlerweile sieht es aber anders aus. Nimmt BC doch den Einstandspreis (Fest) für diese Kalkulation?
Letzte Frage: Wenn ich den Einstandspreis (Fest) über die Artikelkarte neu berechne, werde ich gefragt ob ich eine Ebene oder alle Ebenen berechnen will. Was genau steckt hinter diesem Wording?
- Eine Ebene:
- BC kalkuliert anhand der bereits hinterlegten Einstandspreise (ODER Einstandspreise (Fest)?) der Komponenten den Artikel neu?
- Alle Ebenen:
- BC kalkuliert anhand der Einstandspreise (ODER Einstandspreise (Fest)?) der Komponenten von der untersten Ebene bis zur oberen Ebene den Artikel neu?
ODER
- BC kalkuliert anhand der Einstandspreise (ODER Einstandspreise (Fest)?) zuerst alle Komponenten neu und setzt auch bei den Komponenten einen neuen Einstandspreis (Fest) und berechnet dann den Artikel neu?
Gruß
HSahm