Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

28. November 2016 15:41

Hallo,

bei NAV 2015/2016 konnte ich aus meiner .NET Anwendung mittels ODBC auf den SQL Server zugreifen und Kontaktinformationen lesen.
Wie ist die bei NAV 2017?
Gibt es auch ein NAV 2017 Online?
Wie wäre hier der Zugriff auf die Kontaktdaten?

Mir sind aus 2015/2016 die folgenden Clients bekannt:
    RTC (Role Tailored Client, *.exe),
    Webclient (optisch an den RTC angepasst),
    WebClient (optimiert für Tablets).
Hat sich mit 2017 etwas geändert?
Werden die Rufnummern immer noch mit einem Hyperlink unterlegt, die einen "Tel:" bzw. "Phone:" Handler aufrufen?

Danke und viele Grüße,
Christian

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

28. November 2016 17:22

ChristianH hat geschrieben:Gibt es auch ein NAV 2017 Online?

Meinst du damit Dynamics 365 Business Edition for Financials (oder wie auch immer das Ding genau heißt) ?

ChristianH hat geschrieben:Mir sind aus 2015/2016 die folgenden Clients bekannt:
    RTC (Role Tailored Client, *.exe),
    Webclient (optisch an den RTC angepasst),
    WebClient (optimiert für Tablets).
Hat sich mit 2017 etwas geändert?

sowie PhoneClient

Zur eigentlichen Frage würde ich als Laie antworten: Sollte in NAV 2017 so funktionieren wie in NAV 2016, wenn du direkt auf den SQL Server zugreifst.

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

28. November 2016 18:50

Da hat sich grundlegend nichts geändert. Allerdings sind direkte SQL- Zugriffe, spätestens seit Dynamics NAV 2009 RTC nicht mehr zeitgemäß. Was spricht gegen eine Odata oder SOAP-Abfrage?

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

29. November 2016 11:30

Zunächst vielen Dank für die Unterstützung :wink:

Mit der Online Version meine ich, dass das System nicht im Unternehmen gehostet ist, sondern in der Cloud.
Der ODBC-Zugriff wird verwendet, da dieser bereits implementiert ist.

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

9. Dezember 2016 11:19

Hallo,

ChristianH hat geschrieben:
Gibt es auch ein NAV 2017 Online?

Meinst du damit Dynamics 365 Business Edition for Financials (oder wie auch immer das Ding genau heißt) ?


Die genaue Bezeichnung ist mir nicht geläufig. Ich wurde informiert, dass es bei NAV 2017 eine Version gibt, die extern (bei Microsoft?) gehostet wird.

Gibt es da etwas?

Viele Grüße,
Christian

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

9. Dezember 2016 16:26

ChristianH hat geschrieben:Gibt es da etwas?

Ja, die besagte System wurde im letzten Jahr abgespalten, kommt lt. Plan für den DACH-Bereich aber erst Februar 2017.
Bis der Funktionsumfang dort im Standard vergleichbar sein wird, wird es auch noch etwas dauern, siehe hier.

Dieses Cloudsystem kann aber nur mit den ebenfalls neuen Extensionsverfahren erweitert werden (die man sich als Endanwender dann im App Source "zusammenklicken" kann), nicht mehr mit dem herkömmlichen Verfahren durch Veränderung von Standardobjekten. Dort ist die Auswahl größerer Erweiterungen derzeit aber noch dünn gesäht, weil viele komplexe oder auch kundenspezifische Anpassungen noch gar nicht möglich sind. Das soll sich aber in den nächsten Ausbaustufen ebenfalls ändern.
Mehr dazu hier in den Sessions der TechDays:
https://www.youtube.com/watch?v=i_ANpM64fEY
https://www.youtube.com/watch?v=nqrPaTMF8N0

Ansonsten gibt es auch Drittanbieter, die NAV schon seit Jahren in der Cloud anbieten, dann meist aktuell noch mit althergebrachten Add-ons.

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

9. Dezember 2016 16:52

Hallo Kai,

herzlichen Dank für die Hilfe!

D.h. "Navision 2017 Online" => "Microsoft Dynamics 365 Business"
Gilt somit auch für:
Dynamics CRM 2016 Online => "Microsoft Dynamics 365 Business" ??

Viele Grüße,
Christian

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

10. Dezember 2016 01:08

CRM verteilt sich in den beiden D365 Produkteditionen auf diverse Module, Sales, Marketing (bei Business jeweils mit reduziertem Funktionsumfang) und bei Enterprise auch auf die drei Service-Module.
http://customerthink.com/dynamics-365-the-future-of-microsoft-dynamics/

https://www.microsoft.com/en-us/dynamics365/home

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

12. Dezember 2016 13:35

Hallo Kai,

der Link ( http://customerthink.com/dynamics-365-the-future-of-microsoft-dynamics/ ) war sehr aufschlussreich.

D.h. es gibt somit das Produkt Dynamics 365, welches sich u.a. aus "Module" der Systeme CRM (Version 8.2) und NAV zusammensetzt.
Zudem gibt es noch das ältere Produkt CRM 2016 Online (Version 8.1).

Habe ich das so richtig verstanden?

Vorausgesetzt, ich habe es richtig verstanden, würde meine nächste Frage lauten, ob es eine gemeinsame API für (1.) CRM 2016 Online und (2.) Dynamics 365 oder zwei separate API's gibt?

Danke und viele Grüße,
Christian

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

12. Dezember 2016 13:48

Fragen zum alten CRM kann ich dir nicht beantworten, und auch Fragen zur Zukunft von CRM sind im CRM-Forum oder im neuen 365 Business-Forum besser aufgehoben.

Re: Zugriff auf NAV 2017 Kontakte

13. Dezember 2016 10:13

Thema geteilt.