Gespeicherte Einstellungen

11. Januar 2017 18:37

Hallo Zusammen

Bei dem NAV 2017 Version kann man ja neu bei Berichten die Einstellungen abspeichern.
Somit kann man beim weiteren Benutzen die Voreinstellungen auswählen wie im Bild im Anhang

Soweit so gut.

Beim Startdatum hätte ich jetzt aber gerne das aktuelle Datum und nicht das Datum wo ich die Einstellung mal gepeichert hatte.
Die Datum Felder sind blockiert und nicht änderbar

Somit ist dies ein Witz und taugt für nichts wenn man Datum eingeben muss.
Oder mach ich hier etwas total falsch ?

Beim Beispiel ist der normale Bestellvorschlag

Besten Dank Euch
Grüsse
Dany

Bestellvorschlag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gespeicherte Einstellungen

12. Januar 2017 09:59

Das ist doch nicht Standard. Die Option gibt es in der 2017er nicht. Jedenfalls nicht in der DE-Datenbank. Oder habe ich hier eine falsche Datenbank?

Re: Gespeicherte Einstellungen

12. Januar 2017 10:56

Patrick Ringert hat geschrieben:Das ist doch nicht Standard. Die Option gibt es in der 2017er nicht. Jedenfalls nicht in der DE-Datenbank. Oder habe ich hier eine falsche Datenbank?

Doch doch, das ist Standard - die Option siehst du aber erst, wenn der Report einmal ausgeführt wurde. :wink:

Was passiert, wenn du in den Berichtseinstellungen nicht das Datum, sondern z.b. h für heute eingibst? So wie ich MS kenne wird das Datum gespeichert - und nicht die ggf. zugrunde liegende Formel, oder? :-|

Re: Gespeicherte Einstellungen

12. Januar 2017 11:14

ah, wieder was gelernt :)
Aber nur wenn das Property "SaveValues" gesetzt ist...

Wie hast du den individuellen Namen vergeben? Bei mir steht immer nur "Zuletzt gefilterte...
Und kann man da auch mehrere pro bericht speichern? Wenn ja wie?

Re: Gespeicherte Einstellungen

12. Januar 2017 11:21

Wie hast du den individuellen Namen vergeben? Bei mir steht immer nur "Zuletzt gefilterte...


dazu gibt es die "Berichtseinstellungen".

Aber wie Danny schon sagte, ist das ein netter Versuch, aus einer neuen interessanten Funktion "REQUESTPAGE" "mal eben" was zu machen. :roll:

Die Funktionalität hat noch einen Haken: Wenn du eine Einstellung anlegst, und auswählst, kann man sie nicht mehr anpassen, was manchmal sinnvoll ist, aber oft auch nicht. :twisted:

Gruß Fiddi

Re: Gespeicherte Einstellungen

24. Januar 2017 10:53

Danis hat geschrieben:
Patrick Ringert hat geschrieben:Das ist doch nicht Standard. Die Option gibt es in der 2017er nicht. Jedenfalls nicht in der DE-Datenbank. Oder habe ich hier eine falsche Datenbank?

Doch doch, das ist Standard - die Option siehst du aber erst, wenn der Report einmal ausgeführt wurde. :wink:

Was passiert, wenn du in den Berichtseinstellungen nicht das Datum, sondern z.b. h für heute eingibst? So wie ich MS kenne wird das Datum gespeichert - und nicht die ggf. zugrunde liegende Formel, oder? :-|


Hallo Danis

Ja ich habe das auch schon mit der Eingabe h oder a versucht das wird gleich als Datum aufgelöst und demzufolge nicht brauchbar.

Re: Gespeicherte Einstellungen

24. Januar 2017 10:58

Ja weiss niemand eine Lösung, da hat MS wieder mal was gut machen wollen wo aber leider nicht wirklich brauchbar ist in diesem fall

Tja warten wir mal auf einen MS update vielleicht wird dies ja mal angepasst

Grüsse
Dany

Re: Gespeicherte Einstellungen

24. Januar 2017 11:32

Hallo,

habs jetzt nicht getestet, aber nur so eine Idee:

Die Informationen der Requestpage die dort gespeichert werden, sind im XML-Format.
Wenn man sich dieses XML mal anschaut und die Datumsdaten durch einen Platzhalter wie 'ARBEITSDATUM' oder 'h' austauscht, und den Bericht damit aufruft, was passiert dann?

Gruß Fiddi

Re: Gespeicherte Einstellungen

24. Januar 2017 23:23

Hallo,

ich hab das mit der Bearbeitung des Requestpage- Strings mal angeschaut.
Meine Idee funktioniert in Grenzen. :wink:

Du kannst in dem String Datumsfilter durch die normalen Platzhalter ersetzen wie WORKDATE oder P?, die man auch den Filtern in Reports eingeben kann.
Dann kommt der beim Start des Reports mit den aktuellen Werten.

Gruß Fiddi

Re: Gespeicherte Einstellungen

26. April 2017 11:54

Hallo Zusammen

Hat vielleicht jemand schon mal was von Seite MS gehört über dieses un Schönheit?
Und ob dies mal als Update angepasst wird?

Danke und Grüsse
Dany