Upgrade schlägt fehlt mit "'UPG Item' ist nicht vorhanden."

31. Januar 2017 11:08

Hallo zusammen,

wir haben eine NAV 2015 CU 8 Datenbank, die wir auf NAV 2017 CU 2.1 hoch ziehen wollen.

In der offiziellen Dokumentation: https://msdn.microsoft.com/en-us/dynami ... g-the-data bin ich in Schritt "Task 11: Run the data upgrade process" und erhalte für alle meine Mandanten eine solche Fehlermeldung:

'UPG Item' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: No.='A-100001'

Unter viewtopic.php?f=68&t=30467 habe ich ein ähnliches Thema gefunden.

In Schritt "Task 10: Run the schema synchronization to synchronize the new tables" hatte ich beim ersten Versuch einen Fehler und musste daher die Synchronisation nochmal starten. Dabei mit Force.

Aber ich kann nicht verstehen wie das damit zu tun haben kann, dass meine UPG Item Tabelle in allen Mandanten leer ist.

Kann mir bei diesem Fehler irgendwer helfen? Wann und wie werden die UPG Tabellen gefüllt? Das kann ich vielleicht ja auch nochmal nachträglich ausführen....

Gruß & DANKE an alle die Antworten!

Re: Upgrade schlägt fehlt mit "'UPG Item' ist nicht vorhande

31. Januar 2017 13:39

Also der Fehler sagt aus, dass er den Artikel 'A-100001' in der Tabelle 'UPG Item' nicht findet.

In Schritt "Task 10: Run the schema synchronization to synchronize the new tables" hatte ich beim ersten Versuch einen Fehler und musste daher die Synchronisation nochmal starten. Dabei mit Force.

Daran liegt es. In diesem Schritt werden die Daten in die Upgrade-Tabellen kopiert, um sie dann in Schritt 11 zu verarbeiten.
Mit der Option 'Force' hast du dafür gesorgt, dass die Tabellenschemata zwar richtig synchronisiert sind, aber die Daten der Felder, welche sich geändert haben oder gelöscht sind, sind weg.

D.h. du musst die Prozedur nochmal starten und in Step 10 erfolgreich ohne 'Force' synchronisieren.

Re: Upgrade schlägt fehlt mit "'UPG Item' ist nicht vorhande

31. Januar 2017 14:03

Okay, kurze Rückfrage: Ich habe eigene Tabellen, bei denen Felder weg kommen. Die Daten dort werden auch nicht benötigt. Von daher wollte ich ein Force benutzen. Kann ich nach dem ich alles bis auf meine "Problem"-Tabellen eingespielt habe eine Synchronisation mit Validierung machen. Dann meine Tabellen einspielen und ein Force machen. Um dann weiter zum nächsten Schritt zu gehen? Oder soll ich dann erst das Upgrade einspielen und dann meine "Problem"-Tabellen einspielen?

Re: Upgrade schlägt fehlt mit "'UPG Item' ist nicht vorhande

31. Januar 2017 14:19

Kannst du nur versuchen. Sinnvoller wäre es eine Upgrade-Codeunit zu erstellen, welche die Daten löscht...

Re: Upgrade schlägt fehlt mit "'UPG Item' ist nicht vorhande

31. Januar 2017 15:25

Okay, alles klar. DANKE!

Re: Upgrade schlägt fehlt mit "'UPG Item' ist nicht vorhande

20. März 2017 10:43

Zum Fehler "UPG Item ist nicht vorhanden" ist nun auch ein deutschsprachiger Artikel im German NAV Developer's Blog erschienen: Upgrade Tips & Tricks Teil 3