Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 08:50

Moin,

wie kann ich eigentlich beim RDLC einstellen, dass ich einen dynamischen Kopfvorschub habe? Früher im alten REportdesigner habe ich einfach x Köpfe mit unterschiedlichen Höhen gemacht und diese per CurrREport.show(Variable) angezeigt.
Dies geht aber nicht mehr bei RDLC. Wie kann ich das bei RDLC umsetzen, finde da aktuell keine Lösung :-(

Dank

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 09:27

Hi,

was willst du genau machen?

Evtl. kannst du ja auch die Informationen in den Body schieben und mit dem Table-Headern arbeiten?

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 09:53

Ich finde es jetzt spontan nicht, allerdings glaube ich zu wissen, dass der Kopf keine dynamische Höhe haben kann. Der Umweg ist alles in den Body zu schieben und mit Tablix-Headern zu arbeiten.

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 10:10

garak hat geschrieben:Früher im alten REportdesigner habe ich einfach x Köpfe mit unterschiedlichen Höhen gemacht und diese per CurrREport.show(Variable) angezeigt.
Dies geht aber nicht mehr bei RDLC.

Doch klar, eigentlich genauso: Du kannst beliebig viele Header-Zeilen anlegen, und jedem einen eigenen Visible-Ausdruck mitgeben. Die benötigten Variablen musst du über deine DataItems einschleusen.

PS: Du kannst sogar nur einen Kopf anlegen, und die Höhe dynamisch über eine Variable aus dem Dataset steuern.

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 10:14

nun, im Alten Reportdesign habe ich 4 Header sections die auf Basis einer Variable angedruckt werden und somit der eigentliche Header nach unten wandern kann.

Header 1 (CurrReport.showoutput(BoolHeader1)
.
Header 2 (CurrReport.showoutput(BoolHeader2)
.
.
Header 3 (CurrReport.showoutput(BoolHeader3)
.
.
.
Eigentlicher DatenHeader
.....
............
.......
.
.
.
.
Body
.
usw.
--------------------
nun möchte ich unter RDLC ebenfalls den eigentlichen DatenHeader, dynamisch, nach unten wandern lassen. Ich brech mir her einen ab.

Hintergrund:
Der Report wird vom Kunden mit 4 unterschiedlichen Vordrucken genutzt, wo auf dem Vordruck unterschiedlich große Logos drauf sind. Damit nun nicht in die Logos gedruckt wird, muss der Datenheader nach unten wandern. Dies wurde früher mit den Header1..3 umgesetzt.

Verständlich?

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 10:25

Natalie hat geschrieben:
garak hat geschrieben:Früher im alten REportdesigner habe ich einfach x Köpfe mit unterschiedlichen Höhen gemacht und diese per CurrREport.show(Variable) angezeigt.
Dies geht aber nicht mehr bei RDLC.

Doch klar, eigentlich genauso: Du kannst beliebig viele Header-Zeilen anlegen, und jedem einen eigenen Visible-Ausdruck mitgeben. Die benötigten Variablen musst du über deine DataItems einschleusen.

PS: Du kannst sogar nur einen Kopf anlegen, und die Höhe dynamisch über eine Variable aus dem Dataset steuern.



`ja eben nicht. DAnn gib mir bitte mal einen Beispielreport.
PS ich habe nur den Standardreportdesigner

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 10:36

Hallo zusammen,

es handelt sich hier wahrscheinlich ums das 1. bzw. Folgeseite Problem bei Belegen.

Es ist tatsächlich nicht möglich im RDLC Köpfe mit unterschiedlichen Höhen zu entwerfen. Der Kopf- bzw. Fuß- Bereich eines Berichts im RTC hat eine fixe Höhe.
Man kann das Problem mit den unterschiedlichen Kopfhöhen allerdings trotzdem lösen. Das erfordert allerdings ein wenig Bastelarbeit :mrgreen:

Ein Beispiel findest du hier.

Oder bei Schulungen für "Advanced Reporting" bei den einschlägigen NAV- Schulungspartnern. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Report dynamischer Kopfvorschub

29. März 2017 13:12

Hi,

ich habe hier auch schon ein Beispiel gepostet. Eigentlich wegen dem Zeilenüberträgen. Du kannst aber im PDF ganz gut erkennen, wie das mit dem Kopf und Body gelöst werden könnte:
viewtopic.php?p=110180#p110180