Sonderzeichen in Fieldnamen

31. März 2017 16:45

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer kleineren Herausforderung. Wir haben in einigen Tables bzw. Feldern ein Sonderzeichen (§).
In Azure habe ich einen Win Server 2016 aufgebebaut (engl. Image - wie immer in Azure) - habe dann die deutsche Sprache heruntergeladen und als Standard definiert.
SQL-Server (deutsches Image) installiert - neue DB aus NAV angelegt.

Will ich in der neuen DB nun in einer Table ein Feld hinzufügen, dass dieses Sonderzeichen (§) enthählt - wird mir das Zeichen garnicht geschrieben.....also es erscheint einfach nicht.

Hat jemand eine Idee??
PS: in NAV 2009 kann ich "§" eingeben ...komisch


PPS:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Das Feld enthält ein ungültiges Zeichen (§). Die folgenden Zeichen dürfen verwendet werden: !#þ.
---------------------------
OK
---------------------------

Re: Sonderzeichen in Fieldnamen

31. März 2017 16:54

Hallo,

welche Sortierung hast du denn beim SQL-Server angegeben?

Gruß Fiddi

Re: Sonderzeichen in Fieldnamen

31. März 2017 18:01

hi fiddi,
Latin1_General_100_CS_AS

wobei ich sagen muss, dass ich die Collation geändert hatte (war vorher eine andere - aber frag bitte nicht, welche)

Re: Sonderzeichen in Fieldnamen

31. März 2017 18:37

obei ich sagen muss, dass ich die Collation geändert hatte (war vorher eine andere - aber frag bitte nicht, welche)


die meinte ich eigentlich auch :oops:

Gruß Fiddi

Re: Sonderzeichen in Fieldnamen

31. März 2017 18:46

ahhh - ok - sollte die hier "SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS" gewesen sein.
icn installiere soeben eine neue SQL-Instanz mit der Sortierung "Latin1_General_CI_AS"

Update:

Auch mit der neu installierten Instanz (inkl. Sortierung auf "Latin1_General_CI_AS") klappt es nicht.