[gelöst] Unbekannte Fehlermeldung nach erstellen von Zeilen

3. April 2017 13:35

Hallo Zusammen,

ich bekomme beim erstellen von Zeilen eine unbekannte Fehlmeldung.
Folgendes Szenario :
Ich habe eine Kopf - Zeilen Struktur, und immer wenn ich in den Zeilen eine zweite Zeile erstellen möchte, kommt die Fehlermeldung auf.
--> Siehe Anhang 1

Mit dem Code sollte eigentlich alles in Ordnung sein. ( Habe alles mal auskommentiert ... kommt aber wieder die Fehlermeldung auf )
--> Code ist in der Anhang 2 zu sehen

Anscheinend, hat er igendwas mit einem Datum, soweit ich das aus der Fehlermeldung lesen kann.
Noch dazu zu sagen ist, dass die beiden Tabellen, also Kopf und Zeilen von mir selbst erstellt wurden.

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für Antworten

Gruß Ray
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rayleigh am 3. April 2017 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Unbekannte Fehlermeldung

3. April 2017 13:39

Hallo Rayleigh,

vielen Dank für deinen Beitrag, leider mussten wir feststellen, dass dein Betreff wenig über deine Frage aussagt.
Bitte ändere ihn so ab , dass man schon in der Übersicht erkennen kann, worum es sich in deinem Beitrag handelt.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, so wende dich bitte an einen Administrator.

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Unbekannte Fehlermeldung nach erstellen von Zeilen

3. April 2017 15:41

Hallo,

kannst du einen Eintrag direkt in der Tabelle erstellen?

Hier findet eine Zuweisung zwischen einem Integer und DateTime Wert was ja nicht zulässig ist. Die Frage ist nur was die Ursache dafür ist? Es könnte z. B. ein FlowField mit einem falschen Datentyp sein oder im Trigger OnNewRecord, OnInsertRecord, OnFindRecord. Die Hauptpage ist durch ein falsches Feld mit der Subpage verbunden usw.

Gruß

Michael

Re: Unbekannte Fehlermeldung nach erstellen von Zeilen

3. April 2017 16:01

Hallo Michael,

ja in den Tabellen funktioniert alles wunderbar, die verknüpfung zwischen den beiden Tabellen geschieht über das Feld HeaderID (Porperty : SubPageLink = HeaderID=FIELD(HeaderID) ) daran sollte es aber nicht liegen.
Komisch ist aber auch, dass er das erstellen der ersten Zeile zulässt, und nach bestätigen eines Feldes die Fehlermeldung bekommt. Was dort passiert, habe ich unten aufgeführt.
Mehr macht er dort nicht, kann mir nicht erklären woher diese Fehlermeldung kommt.
Der Debugger springt auf die Fehlermeldung leider nicht an.

DrinkID - OnValitdate()
Code:
// Holt sich Informationen aus der Tabelle Drinkprice
DrinkPrice.SETRANGE(DrinkID,DrinkID);
IF DrinkPrice.FINDFIRST THEN BEGIN 
  DrinkID := DrinkPrice.DrinkID;
  DrinkName := DrinkPrice.DrinkName;
  LineAmount := DrinkPrice.DrinkPrice;
END;


Danke für deine Antwort
Gruß Ray

Re: Unbekannte Fehlermeldung nach erstellen von Zeilen

3. April 2017 16:15

Hallo,

wenn der Debugger nicht anspringt, dann ist es ein Zeichen dafür, dass es nicht am Programmcode liegt sonder direkt in der Page zu suchen ist bzw. in einem FlowField.

Ist die HeaderID in beiden Tabellen vom gleichen Typ?

Gruß

Michael

Re: Unbekannte Fehlermeldung nach erstellen von Zeilen

3. April 2017 16:19

Hallo Michael,

ich habe es nun gefunden :-D , lag an einer veralteten TableRealation bei dem Feld HeaderID
Ich bedanke mich für deine Zeit und antworten und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Gruß Ray

Re: Unbekannte Fehlermeldung nach erstellen von Zeilen

3. April 2017 16:21

Andere Anmerkung:
Dürfen bei dir Lines gelöscht werden? Wenn ja is die Berechnung deiner LfdNr. sehr gefährlich.
Mach da lieber
Code:
IF Drinkline.Findlast THEN
LfdNr := LfdNr + 1
else
lfdNr := 1;

Und du solltest dir einmal anschauen was xRec ist:
http://www.navision24.de/trickkiste/unterschied-zwischen-den-standardvariablen-rec-und-xrec.html
das macht in meinen Augen nämlich nicht viel Sinn was du da machst