[gelöst] Manuell Angelegte Nummernserie hochzählen lassen

5. April 2017 09:37

Hallo Zusammen,

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Nummerserie angelegt ("ABRECHNUNG-001"), diese möchte ich immer erhöhen, wenn ein Report ausgeführt wird.
Der Report erstellt Posten und soll den Datensätzen mitgeben aus welcher Abrechnung Sie kommen.
Ich habe nun im meinen OnInitReport() die Codeunit "NoSeriesManagement" eingebunden.
In der Einrichtung habe ich auch schon das Hochzählungsintervall auf "1" gesetzt.

Frage:
Wie sage ich Ihm, dass er jedes mal wenn der Report ausgeführt wird, die Nummer um eins hochzählen soll?
Soweit bin ich bis jetzt gekommen.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten

Gruß Ray

Code:
IF DrinkEntry.BillingNumber <> '' THEN BEGIN
   DrinkEntry.BillingNumber := NoSeriesMgt.GetNextNo();
END;
Zuletzt geändert von Rayleigh am 5. April 2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Manuell Angelegte Nummernserie hochzählen lassen

5. April 2017 10:02

Hallo,

die Nummernserie sollte zunächst in einer entsprechenden Einrichtungstabelle hinterlegt werden. Dazu müsstest du die Tabelle um dieses Feld erweitern.

Danach solltest du dir Gedanken machen, ob diese Nummernserie bei jedem Aufruf des Reports hochgezählt werden soll oder nur wenn Report nicht im Previewmodus ausgeführt wird.

Danach kannst du den Aufruf der Funktion GetNextNo um entsprechende Parameter erweitern.

Leider verstehe ich dein Code Beispiel nicht so ganz. Warum sollt die BillingNumber den Wert der Nummernserie erhalten, wenn sie NICHT leer ist?

Gruß

Michael

Re: Manuell Angelegte Nummernserie hochzählen lassen

5. April 2017 10:05

Brauchst du wirklich eine Nummernserie, oder reicht eventuell nicht einfach nur ein Integer-Feld, das du (unter Berücksichtigung derselben Fragestellungen meines Vorgängers) um 1 hochzählst?

Re: Manuell Angelegte Nummernserie hochzählen lassen

5. April 2017 10:38

Hallo Zusammen,

Natürlich kann man das auch mit einem Integer Feld machen, da ich aber noch nicht mit Nummernserien in berührung gekommen bin, möchte ich das so verwirklichen.
Ich habe in den Posten ein Feld welches mit der Nummernserie befüllt werden soll("BillingNumber").
Was hat diese Einrichtungstabelle damit zu tun und könnten Sie mir den Namen oder Nummer dieser mitteilen ?
Der Code ist natürlich Quatsch!

Gruß Ray

Re: Manuell Angelegte Nummernserie hochzählen lassen

5. April 2017 13:37

Werde es mit dem integer machen