(Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencenters

19. April 2017 07:56

Guten Morgen,

ich habe, ganz ohne konkretes technisches Problem, mal eine Frage. Zur Abwechslung mal aus Neugier und Interesse, nicht aus Not. ;-)

Wenn ich beispielsweise das (oder den?) Rollencenter "Marketing- & Vertriebsmanager" aufrufe, erscheint im Navigationsbereich links unter anderem die Option "Verkaufsangebote", die ganz normal auf die Page "Verkausangebote" verweist. So weit, so gut. Darunter in einem ausklappbaren Untermenü erscheint aber die Option "Offene Verkaufsangebote", die auf dieselbe Page mit dem Filter "Status ist offen" verweist.

Ich finde trotz ausgiebiger Suche im DE, in txt-Exporten so ziemlich aller beteiligten Objekte und, soweit ich die "korrekten" Begriffe kenne, im Internet nicht, an welcher Stelle dieses Untermenü definiert ist. Der Begriff "Offene" ist in keinem txt-Export zu finden, müsste dort aber doch als deutsche Caption definiert sein, oder? Wenn ich das Rollencenter komplett kopiere, ist das Untermenü weiter da, kopiere ich nur die Zeile für die Page "Verkaufsangebote", so hat der neue Eintrag "Verkaufsangebote das Untermenü nicht.

Ich würde solch ein Untermenü mit entsprechender Filterung gerne selbst für eine kleine Eigenentwicklung nutzen. Weiß jemand, wo das definiert ist, damit ich es dort "abschreiben" kann?

Vielen Dank! :-)
Zuletzt geändert von mideg am 19. April 2017 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencenters

19. April 2017 08:22

mideg hat geschrieben:Ich würde solch ein Untermenü mit entsprechender Filterung gerne selbst für eine kleine Eigenentwicklung nutzen. Weiß jemand, wo das definiert ist, damit ich es dort "abschreiben"
Das kommt von den Cues auf dem Rollencenter :-)
Du wirst feststellen, dass du für jeden Stapel einen entsprechenden Menüeintrag finden wirst, obwohl sich die Stapel auf einer Subpage anstatt der Rollencenterpage selbst befinden.

Re: (Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencent

19. April 2017 10:52

Vielen Dank, Natalie! Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Re: (Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencent

19. April 2017 14:56

Das ist auch bei den gespeicherten Ansichten so, nicht nur bei den Rollencenter-Kacheln. Alles was sich auf die gleiche Page bezieht wird unterhalb dieser im Menü gezeigt.

Re: (Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencent

20. April 2017 08:07

Gut zu wissen. Dann kann ich das bei meinem Projekt auch nutzen. Sorgt für gute Usability. :-)

Re: (Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencent

20. April 2017 09:29

und wenn man die nicht sehen möchte, dann programmiert man den Drilldown der Kachel aus, dazu reicht auch ein Kommentar '//'.

Gruß Fiddi

Re: (Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencent

20. April 2017 11:15

Das wusste ich nicht. Hab's gleich ausprobiert. In NAV 2015 tut das aber nicht :(

Im Rollencenter ist der Menüpunkt immer noch zu sehen. Der Klick auf die Kachel funktioniert auch nicht mehr. Ist ja auch klar. Das machen die "//" kaputt.

Gilt deine Aussage nur für NAV 2017 oder ist sie generell falsch? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Hab's in P9072 "IT Operations Activities" beim OnDrillDown einiger Kacheln testen wollen.

Andi

Re: (Gelöst) Untermenüs im Navigationsbereich des Rollencent

20. April 2017 11:45

Hallo,

ich hab das in NAV2015 ausprobiert. Du musst den Drildown der Kachel selbst programmieren, entweder mit Code, wenn er etwas tun soll, aber nicht auf der linken Seite (zusätzlich) erscheinen soll, oder halt mit einem leeren Kommentar, wenn du nur den Wert auf der Kachel sehen willst.

Die Page- Actions, die im Rollencenter programmiert sind, oder die du dir per Konfiguration in den Navigationsbereich geholt hast, sind natürlich immer noch da, und werden durch die Programmierung des Drilldowns nicht unterdrückt.

Gruß Fiddi