[gelöst]Shortcut Dimension auf DocumentLine nicht auswählbar

19. April 2017 11:25

Hey,

sowohl in CU3 als auch noch in CU4 funktionieren die Shortcut Dimensions auf den Lines von Dokumenten nicht.
Im Standard steht folgender TableRelation (in dem Fall Page 55)
Code:
"Dimension Value".Code WHERE (Global Dimension No.=CONST(3),Dimension Value Type=CONST(Standard),Blocked=CONST(No))


hat sich dort in CU5 etwas geändert?
Wenn nicht, hat jemand dafür nen Fix?
Zuletzt geändert von Ted am 19. April 2017 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Shortcut Dimension auf Document Line nicht auswählbar

19. April 2017 15:08

Es gibt in den Tabellen nur Shortcut Dimension 1 und 2 (also die Global Dimensions). Shortcut Dimension 3 bis 8 gibt es nur in den Pages.

Bei mir funktioniert's korrekt (NAV 2017 CU 4). Was funktioniert denn bei dir konkret nicht?

Re: Shortcut Dimension auf Document Line nicht auswählbar

19. April 2017 15:29

Auf der Page (55) ist bei Controll ShortcutDimCode[3] (Id 300) die Table Relation
Code:
"Dimension Value".Code WHERE (Global Dimension No.=CONST(3),Dimension Value Type=CONST(Standard),Blocked=CONST(No))

hinterlegt.

wenn ich mir das ganz nun auf der Page selbst aufrufe sieht Folgendermassen aus:
1.png

klick ich auf advanced:
2.png


das Ganze müsste allerdings folgendes anzeigen:
3.png


Mir ist klar warum das Dropdown leer ist und theoretisch wuesste ich auch wie ich es beheben kann, aber ist das Ganze gewollt?
In 2015 Stand im OnLookup Trigger noch "LookupShortcutDimCode(5,ShortcutDimCode[5]);" welches das Lookup geregelt hatte.

Wurde vielleicht im Update 2015 -> 2017 nur irgendetwas vergessen sodass die shortcut dimensionen nun in 2017 nicht mehr ordentlich angezeigt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Shortcut Dimension auf Document Line nicht auswählbar

19. April 2017 15:59

Hast du die Shortcut Dimensionen denn in der Fibu Einrichtung zugewiesen?

(Die Programmierung wurde geändert von der Lookup-Funktion zur TableRelation, aber das funktioniert durchaus.)

Re: Shortcut Dimension auf Document Line nicht auswählbar

19. April 2017 16:11

Ja ist hinterlegt.

Hab mal im GLSetup rein geschaut. Im Validate wird folgendes ausgeführt
Code:
UpdateDimValueGlobalDimNo(xRec."Shortcut Dimension 3 Code","Shortcut Dimension 3 Code",3);


Hab also die Zuweisung einmal entfernt und wieder neu gesetzt damit das Validate ausgeführt wird... und siehe da, es funktioniert.
Nun stellt sich eigentlich nur noch die frage ob im Update von 2015 auf 2017 etwas vergessen wurde auszuführen ... ?!