[Gelöst] Menu Suite für Extension lässt sich nicht speichern

20. April 2017 15:30

Hallo,

ich verzweifle gerade etwas...

Wir experimentieren in NAV 2017 mit Extensions und versuchen zur Menüführung natürlich auch eine Menu Suite im Bereich 105x zu erstellen. Leider erhalten wir immer wieder den Fehler:

You don not have permission to create the "Dept - Add-on 1" MenuSuite

Berechtigungen sind für den User alle auf Super (auch NaviPane), wir haben eine Developer Lizenz, die alle Module lizenziert haben sollte. Eine Menu Suite für Company (1090) zu erstellen ist ohne Probleme möglich.

Was machen wir falsch?

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von trx am 21. April 2017 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Menu Suite für Extension lässt sich nicht speichern

20. April 2017 16:46

Hallo,

aus meiner Sicht ist die eindeutig ein Lizenzproblem. Entscheidend ist was in der Lizenz steht.
Wenn du ein 105x Menü erstellen möchtest, dann muss das folgende auch in der Lizenz vorhanden sein.

1051 1060 MenuSuite RIMDX

Gruß

Michael

Re: Menu Suite für Extension lässt sich nicht speichern

20. April 2017 19:53

Michael hat recht. Es liegt an der Lizenz.
In der Lizenz ist hinterlegt welchen Objekttyp mit welcher Objektnummer ihr wie bearbeiten könnt.
Mit der Entwicklerlizenz könnt ihr deutlich mehr als mit einer "normalen" Kundenlizenz - aber trotzdem nicht alles.

Re: Menu Suite für Extension lässt sich nicht speichern

21. April 2017 09:03

Ok, so wird es dann wohl sein. Danke für das schnelle Feedback!

Gruß
Daniel

Re: [Gelöst] Menu Suite für Extension lässt sich nicht speic

21. April 2017 13:46

Welche "Designer-Granules" man in seiner Lizenz hat, ist (fast) unerheblich für die MenuSuites.
Als Endkunde darfst du immer nur die MenuSuite 1090 bearbeiten.
Als Microsoft Partner (ohne zertifizierte Lösungen) darfst du zusätzlich die 1080 bearbeiten.
Als ISV (Partner mit zertifizierten Lösungen) darfst du zusätzlich 1051 bis 1070 bearbeiten.

Wir haben in unserer Lizenz den "Solution Developer" und "Application Builder" und können trotzdem nur die 1090 bearbeiten, weil es halt eine Kundenlizenz ist.

Re: [Gelöst] Menu Suite für Extension lässt sich nicht speic

21. April 2017 20:57

Danke für die ausführliche Information Timo, sehr verständlich und einleuchtend. Bei uns sieht es anscheinend so aus, wie bei euch auch. 1080 und 1090 gehen, der Rest dann eben wegen der fehlenden Zertifizierungen wohl nicht :(

"Solution Developer" und "Application Builder" haben wir auch, daher war ich verwundert, das man nicht auf die Add On-MenuSuites zugreifen kann.

Ist echt eine merkwürdige Lizenz- und Zertifizierungsstrategie die MS da verfolgt.

Gruß
Daniel