[Gelöst] Nav 2017 Lizenzen

1. Mai 2017 16:35

Hallo

Frage 1
Ich benutze Nav 2017 mit einem Mandanten für Firma A
Auf diese Firma ist auch die Lizenz ausgestellt.
Wenn ich jetzt eine zweiter Mandanten Anlege für eine Firma B ist das Lizenztechnisch kein Problem oder ?
Egal wie viele Mandanten und Firmen ich anlege ?

Frage 2
Ich ich z.b. 20 zugriff Lizenzen besitze für Firma A
Wenn ich mit dem Mandanten Firma B Nav Starte zieht es dann eine Lizenz von Firma A ab richtig ?


Danke Euch
Dany
Zuletzt geändert von riffaquarium am 22. Mai 2017 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav 2017 Lizenzen

2. Mai 2017 10:10

Hallo Dany,

ich meine es ist so (bitte korrigieren, falls nicht korrekt):

1. Wenn du einen zweiten Mandanten anlegst, dann muss dieser zu über 50% dem Lizenznehmer gehören, ansonsten ist es lt. MS Lizenzbedingungen nicht zulässig. Dies gilt auch für weitere Mandanten.
2. Da beide Mandanten auf einer NAV Instanz laufen, werden die Concurrent Lizenzen, also die 20 abhängig von den Anmeldungen verteilt. Welcher Mandant ist egal.

Gruß
Dimi

Re: Nav 2017 Lizenzen

2. Mai 2017 10:25

Dimis Antwort entspricht meinem Kenntnisstand, von daher unterstreiche ich beide seiner Aussagen.

In "freier Wildbahn" trifft man ab und an auf folgende Unternehmens-Konstellation:
Lizenz ist auf Firma xyz ausgestellt.
Die Inhaber der Firma xyz haben noch weitere Firmen.
Diese sollen in der NAV-Installation von xyz als Mandanten angelegt werden.

Problem:
Die Firma xyz hält keinerlei Anteile an den anderen Firmen, somit ist es lizenztechnisch nicht erlaubt.

Lösung:
Die Inhaber gründen eine Holding, und lassen die Lizenz von xyz auf die Holding umschreiben.
Nun hält der Lizenznehmer die erforderliche Mehrheit an den anderen Firmen, so dass alle in einer NAV-Datenbank geführt werden dürfen.

Re: Nav 2017 Lizenzen

22. Mai 2017 11:13

Danke Euch allen