Erfahrungswerte / empfohlene Systemumgebung f. Remotezugriff

2. Mai 2017 14:27

Hallo zusammen,

bei uns kam die Frage auf, ob man das NAV System unserer ausländischen Tochter zukünftig bei uns im Hause hosted und den Kollegen einen Zugriff via RDP auf das NAV System einrichtet.
Hintergrund ist, dass wir vor Ort keinen eigenen Systembetreuer haben und wir hin und wieder von außen nicht auf das System zugreifen können.
Beim letzteren Problem ist es wie immer so, dass sich die Dienstleister gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. :roll:
Da uns da aber die Erfahrungswerte fehlen, suche ich nach Informationen, Empfehlungen und Ratschlägen zu dem Thema.

Welche Bandbreite sollten wir mindestens bei uns bzw. an den externen Standorten für einen reibungslosen Betrieb zur Verfügung stellen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit solchen Lösungen gemacht? Sprich gibt es gute Gründe den NAV Server doch vor Ort in der Tochtergesellschaft zu lassen?

Insgesamt handelt es sich um 25 User von denen im Normalfall ca. 20 gleichzeitig in NAV arbeiten.

Vielen Dank
42

Re: Erfahrungswerte / empfohlene Systemumgebung f. Remotezug

2. Mai 2017 14:38

Ob es sinnvoll ist dort einen Server aufzustellen kommt auf die Verbindung bzw. den Standort und dem dazugehörigen Routing drauf an.
Die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe... Richtung US ist die Verbdinungszeit noch annehmbar, auf unseren Asiatischen Server connecte ich mich aber nur sehr ungern.
Wir haben einfach auf jedem Kontinent eine eigene Infrastruktur aufgebaut, damit die Mitarbeiter vor Ort ungestört arbeiten können.

Verbunden wird sich ausserhalb des Firmennetzwerkes via VPN.

Re: Erfahrungswerte / empfohlene Systemumgebung f. Remotezug

2. Mai 2017 14:56

Hallo,

folgendes ist zu klären:
1. wie schnell ist die Leitung vor Ort, und wie hoch ist die garantierte Verfügbarkeit. Wenn letzters der eines normalen DSL- Home- Anschluss in Deutschland entspricht, d.h. es gibt keine garantierte Verfügbarkeit, oder du hast kein brauchbares Backup via LTE, dann solltest du von einer RDP- Session absehen. Es sei denn, du möchtest eure Leute vor Ort Däumchen drehen lassen.
2. Wie Hardcore arbeiten die Leute vor Ort, d.h. Telefonverkauf mit 2 Anrufen pro Minute, oder Theke im Baumarkt mit einem Auftrag pro Stunde.
3. hast du externe Systeme angeschlossen, die u.U. per Schnittstelle(ndatei) direkt angesteuert werden.
4. was möchtest du euren Mitarbeitern an Bildschirmauflösung gönnen (1280*1024 Punkte mit 256 Farben, oder 4K mit hochaufgelöstem 32Bit- Farben Hintergrundbild). Bei ersterem kommst du evtl. noch mit einer ISDN- Leitung (64kbit) aus, bei letzterem benötigt ein Benutzer wohl schon 1Mbit Bandbreite.

Gruß Fiddi

Re: Erfahrungswerte / empfohlene Systemumgebung f. Remotezug

2. Mai 2017 15:01

Wir haben die Hardware komplett in Deutschland stehen, und alle Mitarbeiter weltweit (selbst die, die quasi direkt neben dem Server sitzen) greifen über Citrix darauf zu.

Wie Ted schon schrieb, kommt es natürlich auf die Qualität der Verbindung an.
Bei uns steht die Hardware in Niedersachsen und der am weitesten entfernte Anwender sitzt in der Nähe von Warschau in Polen.
Somit bisher alles noch innerhalb von Europa.

Es stellt sich also die Frage, wo eure ausländischen Töchter sitzen?
China? Australien? Neuseeland? Hawaii?