[gelöst] Field Caption wird in Page nicht angezeigt

11. Mai 2017 14:38

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Pagedesign:

- Ich habe eine Custom-Table "A" mit dem Primärschlüssel "Code", Type = Code 20
- Die Tabelle hat noch einen zweiten Schlüssel "Shortcut Dimension 2 Code"

- In einer Card-Page lasse ich mir einige Felder der Tabelle anzeigen, für alle Felder ausser dem Feld "Code" wird eine Caption angezeigt.
- In einer List-Page lasse ich mir einige Felder der Tabelle anzeigen, für alle Felder ausser dem Feld "Code" wird eine Caption angezeigt.
- Bei beiden Pages wird bei "Info zu dieser Seite" -> Tabellenfelder für das Feld "Code" dieser Bezeichner angezeigt "& (1) (PS):"
- In der Spalte "Code" ist die Funktion "Nach diesem Wert filtern nicht aktiv (grau)"
- Manuell im Page-Designer angegebene Captions werden ignoriert/auch nicht angezeigt

- Ich habe eine Custom-Table "B" mit dem Primärschlüssel "Code", Type = Code 10

- In einer List-Page lasse ich mir einige Felder der Tabelle anzeigen, für alle Felder wird die richtige Caption angezeigt.
- Bei "Info zu dieser Seite" -> Tabellenfelder für das Feld "Code" dieser Bezeichner angezeigt "Code (1) (PS):"
- In der Spalte "Code" ist die Funktion "Nach diesem Wert filtern aktiv"

FRAGE: Hat jemand so etwas schon mal gesehen und kennt die Ursache ?

Danke im voraus und liebe Grüße
Zuletzt geändert von BerndVanDeSand am 24. Mai 2017 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Field Caption wird in Page nicht angezeigt

11. Mai 2017 15:07

Hallo,

das Problem sind die "Dimension"- Felder. Die benötigen eine besondere Art der Caption- Generierung. Bitte mal in anderen Pages abschauen.

Gruß Fiddi

Re: Field Caption wird in Page nicht angezeigt

11. Mai 2017 16:48

Möglichkeit 1:
Das Feld "Code" in der Tabelle A hat keine CaptionML hinterlegt (weder für die aktuelle Sprache, noch für ENU).

Möglichkeit 2:
Bei dem Feld "Code" in der Tabelle A ist etwas im Property CaptionClass hinterlegt (das nicht [sinnvoll] von der Codeunit 42 ausgewertet werden kann).

Re: Field Caption wird in Page nicht angezeigt

16. Mai 2017 12:44

Hallo,

da ich auch in diesem Thema involviert bin, kann ich Timos Möglichkeiten beide ausschließen. Für das Feld Code ist für ENU und DEU jeweils Code hinterlegt.
CaptionClass ist nur für die "Shortcut Dimension Code 2" als 1,2,2 angegeben.
Die Shortcut-Dimension wird auch ordentlich angezeigt.

Habe für die entsprechende Dimension auch Dimensionsübersetzungen eingetragen. Dies hat zwar ein paar andere Sachen behoben, die sich auf die entsprechenden Pages von Tabelle A beziehen, aber nicht die Phänomene, die sich auf das Feld Code beziehen.

Re: Field Caption wird in Page nicht angezeigt

17. Mai 2017 15:56

Wir hatten in NAV 2009 R2 RTC schon mal so ein Phänomen. In einer Standard-Tabelle wurde ein eigenes Feld angelegt dessen Caption aber in Pages nicht angezeigt wurde. Ich weiß nicht mehr genau wie wir das gelöst haben, ich glaube wir haben das Feld gelöscht und nochmal neu angelegt und dann hat's funktioniert. Da es kein (Primär-) Schlüssel-Feld war und noch nicht viele Daten vorhanden war das kein Problem. Die eigentliche Ursache haben wir nicht gefunden.

Re: Field Caption wird in Page nicht angezeigt

17. Mai 2017 16:13

Wenn bei mir die NAV 2017 DEV-Datenbank "herumzickt", dann probiere ich es in aller Regel mit folgenden Schritten:
1. Die betroffenen Objekte (Table & Page) neu kompilieren
Wenn das nicht hilft:
2. Alle Objekte neu kompilieren
Wenn das dann immer noch nicht hilft:
3. ServiceTier neu starten

In (gefühlt) 90% aller Fälle reicht Schritt 1.
In weiteren gefühlten 5% benötigt man Schritt 2.
Und wenn selbst Schritt 3 nicht hilft, dann zickt nicht NAV, sondern ich habe einfach nur Bockmist programmiert. :mrgreen:

[gelöst] Field Caption wird in Page nicht angezeigt

24. Mai 2017 14:11

Die Lösung war das Vorgehen ähnlich wie hier beschrieben:

enh hat geschrieben:Wir hatten in NAV 2009 R2 RTC schon mal so ein Phänomen. In einer Standard-Tabelle wurde ein eigenes Feld angelegt dessen Caption aber in Pages nicht angezeigt wurde. Ich weiß nicht mehr genau wie wir das gelöst haben, ich glaube wir haben das Feld gelöscht und nochmal neu angelegt und dann hat's funktioniert. Da es kein (Primär-) Schlüssel-Feld war und noch nicht viele Daten vorhanden war das kein Problem. Die eigentliche Ursache haben wir nicht gefunden.


Die Ursache war, das NAV in der Quell-Tabelle für das Feld die "CaptionClass"-Property als nicht leer interpretiert hat, obwohl "< >" (nicht Fett hervorgehoben) angezeigt wurde. Nach Eintrag eines gültigen Wertes ('1,1,1'), Speichern, löschen des Wertes für die "CaptionClass"-Property und erneutem Speichern funktionieren alle Pages, die das Feld enthalten wie erwartet.
Löschen und Neuanlegen des Feldes hatte im Entwicklungssystem den selben Effekt.

Danke nochmal für die geballte Hilfe.