[gelöst] Fehler bei Übertragung eines Mandanten per NavData

16. Mai 2017 15:20

Heyho,

Ich wollte heute einen Mandanten aus Datenbank A per NavData-Sicherung in Datenbank B einspielen (es wurde nur der Mandant gesichert, ohne Applikation, Applikationsdaten und ohne Globale Daten). Die beiden Datenbanken haben einen identischen Objektstand und auch auf beiden Datenbanken wurde die Schemasynchronisation durchgeführt. Datenbank B enthält lediglich den CRONUS Mandanten.

Beim Import der NavData bekomme ich nun folgende Meldung:
"Die Daten können nicht importiert werden, da die Tabelle mit der ID 27 in der angegebenen Datei andere Felder oder Schlüsseldefinitionen als die Anwendungsdatenbank aufweist. Die Daten müssen in dieselbe Anwendung importiert werden, aus der sie exportiert wurden."

Ich hätte hier das Feld "Picture" im Verdacht, das ja in NAV 2017 kein BLOB mehr ist, sondern vom Typ MediaSet, das eigentliche Bild also nicht mehr in der Tabelle 27 gespeichert wird. Seltsamerweise enthält der zu importierende Mandant überhaupt keine Datensätze in der Tabelle 27 enthält.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Meldung gesammelt bzw. eine Lösung gefunden? Verwendet wird NAV 2017 CU3.

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 17. Mai 2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übertragung eines Mandanten per NavData scheitert an T_2

16. Mai 2017 16:19

Hallo,

läuft evtl. in der einen DB eine Extension, und in der anderen nicht?

Gruß Fiddi

Re: Übertragung eines Mandanten per NavData scheitert an T_2

17. Mai 2017 14:20

Hallo Fiddi,

das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich im Prinzip um objektgleiche Datenbanken handelt, von denen die eine eben nur den CRONUS-Mandanten enthält, während die andere aus der Migration eines älteren Standes hervorgegangen ist.

Re: Übertragung eines Mandanten per NavData scheitert an T_2

17. Mai 2017 14:43

ThomasFerstl hat geschrieben:von denen die eine eben nur den CRONUS-Mandanten enthält

Extensions siehst du nicht als Objekte im Object Designer. Und ausgerechnet die Cronus-DemoDB enthält Extensions.
Öffne mal mit dem Windows-Cleint die Cronus-DB und suche nach "Erweiterungsverwaltung", um alle Extensions zu deinstallieren. Dann sollte der Import dorthin möglich sein.

Re: Übertragung eines Mandanten per NavData scheitert an T_2

17. Mai 2017 14:44

ThomasFerstl hat geschrieben:…da es sich im Prinzip um objektgleiche Datenbanken handelt

An den Objekten (auch nicht durch Objektexport) kann man überhaupt nicht erkennen, ob Extensions in der Datenbank sind.
Das kann man wie hier verlinkt prüfen, alternativ sind die in den "NAV App"-Tabellen gelistet.

NAVApp3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Übertragung eines Mandanten per NavData scheitert an T_2

17. Mai 2017 16:51

@ All:

Danke für den Hinweis, es lag tatsächlich an aktivierten Extensions im CRONUS-Stand. Da war der Tipp von Fiddi eigentlich schon ganz richtig. :oops:

Re: [gelöst] Fehler bei Übertragung eines Mandanten per NavD

23. Mai 2017 08:01

Und hier noch einmal als Blogartikel zum Nachlesen :mrgreen: Dynamics NAV 2017 – Import-NAVData bricht mit Fehler wegen Tabelle 27 ab

Re: [gelöst] Fehler bei Übertragung eines Mandanten per NavD

23. Mai 2017 09:18

Nach kurzer Verwunderung machte sich Verzweiflung breit ...


Kommt mir sehr bekannt vor :wink: