[Gelöst] Land/Regions-Feld auf der Kontaktkarte

30. Mai 2017 09:35

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine relativ junge NAV 2017-Installation, die teilweise noch auf dem CRONUS-Mandanten läuft. Zwecks Rechteeinrichtung habe ich nun zwei RTCs parallel offen, einen mit SUPER-Rechten, einen mit eingeschränkten Rechten. Nun haben wir auf Kundenwunsch das Feld "Country/Region Code" der Kontaktkarte als Pflichtfeld definiert. Leider wird das Feld dem User mit den eingeschränkten Rechten gar nicht angezeigt...

Ich habe schon die Properties der Page Contact Card, der Tabellen Contact und Country/Region angeschaut, jeweils in den Code geguckt, die Verpflichtung herausgenommen, dem User mit den eingeschränkten Rechten Rechte an genannten Tabellen gegeben - egal, was ich mache, das Feld taucht nicht auf. Der Superuser hat die Rechte nach wie vor.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank!
Zuletzt geändert von mideg am 31. Mai 2017 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Land/Regions-Feld auf der Kontaktkarte

30. Mai 2017 10:44

Hallo,

evtl musst du die Profilanpapassung oder die Benutzeranpassung des Anwenders für die Kontaktkarte wieder auf Standard zurücksetzen.

Gruß Fiddi

Re: Land/Regions-Feld auf der Kontaktkarte

31. Mai 2017 08:10

Hallo,

hierbei kann es sich um ein Rechteproblem handeln. Wenn der Benutzer keine Rechte hat auf die Tabelle "Country/Region" zuzugreifen, dann wird das Feld nicht angezeigt (UI Elements Removal = LicenseFileAndUserPermission). Was auch noch sein kann ist die ApplicationArea. Bei Country/Region ist dort #Basic,#Suite zugeordnet. Da solltest du auch die Einstellungen überprüfen.

Gruß

Michael

Re: Land/Regions-Feld auf der Kontaktkarte

31. Mai 2017 09:33

Von den Einstellungen der ApplicationArea (zu finden in Firmendaten/Benutzererfahrung) sollte man derzeit lieber ganz die Finger lassen. Sobald man hier nicht mehr leer eingestellt hat, betrifft das dann alle User und ist somit aktuell sinnfrei und ruiniert einem u.U. die gesamte GUI, falls es nicht in allen Controls versorgt wurde.
https://marijebrummel.blog/2016/11/19/nav2017-applicationarea-the-mistery-of-disapearing-controls/
https://saurav-nav.blogspot.de/2016/12/microsoft-dynamics-nav-2017-thoughts-on.html

Re: Land/Regions-Feld auf der Kontaktkarte

31. Mai 2017 10:20

fiddi hat geschrieben:Hallo,

evtl musst du die Profilanpapassung oder die Benutzeranpassung des Anwenders für die Kontaktkarte wieder auf Standard zurücksetzen.

Gruß Fiddi


Danke an alle für die Ideen und antworten. Ich wollte sie der Reihe nach ausprobieren und schon diese hier hat geholfen.

MichaelK hat geschrieben:Hallo,

hierbei kann es sich um ein Rechteproblem handeln. Wenn der Benutzer keine Rechte hat auf die Tabelle "Country/Region" zuzugreifen, dann wird das Feld nicht angezeigt (UI Elements Removal = LicenseFileAndUserPermission). Was auch noch sein kann ist die ApplicationArea. Bei Country/Region ist dort #Basic,#Suite zugeordnet. Da solltest du auch die Einstellungen überprüfen.

Gruß

Michael


Das Recht auf die Tabelle hatte ich auch schon im Verdacht. Ebenso die ApplicationArea, die ich leer gemacht habe. Beides hat nicht geholfen.

Kowa hat geschrieben:Von den Einstellungen der ApplicationArea (zu finden in Firmendaten/Benutzererfahrung) sollte man derzeit lieber ganz die Finger lassen. Sobald man hier nicht mehr leer eingestellt hat, betrifft das dann alle User und ist somit aktuell sinnfrei und ruiniert einem u.U. die gesamte GUI, falls es nicht in allen Controls versorgt wurde.
https://marijebrummel.blog/2016/11/19/nav2017-applicationarea-the-mistery-of-disapearing-controls/
https://saurav-nav.blogspot.de/2016/12/microsoft-dynamics-nav-2017-thoughts-on.html


Danke für den Hinweis - vermutlich hätte ich das auch noch versucht. :-D