Lieferschein drucken, aber Rechnung mailen

1. Juni 2017 10:52

Hallo,

ich möchte, dass in NAV 2017 cu5 beim Buchen und Senden aus dem Auftrag der Lieferschein gedruckt wird und die Rechnung gemäß Belegsendeprofil gemailt wird. Auch möchte ich, dass da so wenig Zwischenfenster wie möglich erscheinen, idealerweise nur das bekannte Fenster Liefern / Fakturieren / Liefern und Fakturieren.

Nun die Preisfrage:
Kann man das im System einstellen und wenn ja, wie?


Programmieren geht natürlich, aber mich interessiert: Geht es ohne Entwicklung?

Re: Lieferschein drucken, aber Rechnung mailen

1. Juni 2017 12:06

Hi,

also ich würde sagen, dass es nicht ohne Entwicklung geht. Ich hatte es mir mal angesehen und bin sogar der Meinung, dass die vorhandene Programmierung vom Belegsendeprofil sich nicht so gut eignet um eine Batchverarbeitung/Automatisierung aufzusetzen. Das geht schon damit los, das MS wichtige Funktionen LOKAL gemacht hat. Daher habe ich alles nachgebastelt und erweitert. Ich schiebe sämtliche Belege, die versendet oder gedruckt werden sollen in eine gesonderte Tabelle. (Das geht ganz gut über die OnAfterPost-Events. Da wo es noch keine gibt, muss man halt einen Einzeiler setzen). Dort warten die Belege quasi drauf gemäß Debitor/Kreditor Sendeeinstellung verschickt zu werden.