Nachträglich neue Dimensionen einfügen

12. Juni 2017 17:02

Hallo,

wir haben aktuell die Herausforderung, dass wir bei bereits gebuchten Posten neue Dimensionen hinzufügen müssten. Die neuen Dimensionen hängen am Debitor.
In diesem Fall soll die "Rech. an Deb.-Nr." und "Verk. an Deb.-Nr.", die je als Dimensionswert hinzu kommen sollen.

Eine neue Dimensionset-ID zu erzeugen stellt jetzt nicht das Problem da. Die Frage ist nur, wie update ich z.B. von einer Geb. Verkaufsrechnung ausgehend alle draus bereits entstandenen Posten?
Über die Geb. Verkaufsrechnung komme ich über die Zeilen ja noch bis zum Wertposten / Artikelposten. Aber wie komme ich von hier weiter zu den entsprechenden Sach- / MwSt. Posten?
Oder gibt es hierfür eine Codeunit, die ich bisher übersehen habe?

Grüße
Markus

Re: Nachträglich neue Dimensionen einfügen

12. Juni 2017 17:20

Solange du nur überall eine Dimension mit Dimensionswert ergänzen willst ist das ja einfach, du musst nur wie Navigate alle Postentabellen durchsuchen. So ein Job lässt sich relativ einfach programmieren. Da hierbei gebuchte Posten geändert weden müssen (Dimensions-Set-ID nachtragen bzw. ändern) brauchst du eine entsprechende Entwicklerlizenz um den Job zu programmieren.

(Wenn der Dimensionswert aber von einer Belegzeile käme wäre das schwierig bis unmöglich da die Sachposten dann zusammengefasst wären und ggf. gesplittet werden müssten.)

Re: Nachträglich neue Dimensionen einfügen

13. Juni 2017 11:54

MarkusWeiland hat geschrieben:wir haben aktuell die Herausforderung, dass wir bei bereits gebuchten Posten neue Dimensionen hinzufügen müssten. Die neuen Dimensionen hängen am Debitor.
In diesem Fall soll die "Rech. an Deb.-Nr." und "Verk. an Deb.-Nr.", die je als Dimensionswert hinzu kommen sollen.


Ich würde meine Finger davon lassen.
Warum sollte man geb. Posten verändern (bzw. deren Dimzugehörigkeit)....die Gefahr, dass du etwas vergisst, ist aus meiner Sicht größer als der ggf. entstehende Nutzen

Re: Nachträglich neue Dimensionen einfügen

13. Juni 2017 13:49

Dimensionen ändern ist zumindest rechtlich unkritisch, solange diese nur internen Auswertungen dienen. Posten sind bei dagegen bei fast allen Feldern tabu.

Nicht umsonst gab es für das alte Dimensionsmodel vor NAV 2013 mehrere Tools um das durchzuführen, für das aktuelle wegen dem platzsparenden aber eben auch abstrakteren und komplexeren Abbildungsverfahren aber kein einziges mehr. Da können schnell Inkonsitenzen entstehen:
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2015/06/12/best-practices-tips-and-tricks-for-upgrading-to-dynamics-nav-2013-r2-or-dynamics-nav-2015/
http://www.archerpoint.com/blog/Posts/easily-finding-dimension-set-id-microsoft-dynamics-nav

Aber wie komme ich von hier weiter zu den entsprechenden Sach- / MwSt. Posten?

Über die Tabellen 5823 G/L - Item Ledger Relation (Name ist irreführend, hier sind Wertpostennr. statt Artikelpostennr. enthalten, die Wertposten haben wiederum eine n:1-Beziehung zu den Artikelposten) und 253 G/L Entry - VAT Entry link.