Ressourcen Einkaufen - [GELÖST]

26. Juni 2017 12:33

Moin zusammen,

für einer unserer Kunden haben wir in 2009 die Ressourcen einkaufbar gemacht. Die springen jetzt auf 2017. Auf den ersten Blick habe ich auch in 2017 keine Möglichkeit gesehen, dass Ressourcen eingekauft werden können.

Ist das korrekt, oder habe ich etwas übersehen?
Zuletzt geändert von Datenkultur am 26. Juni 2017 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ressourcen Einkaufen

26. Juni 2017 13:00

Sehe ich genauso.

Re: Ressourcen Einkaufen

26. Juni 2017 13:19

JEIN :wink:

Ab NAV 2015 gibt es Artikel der Art "Service" (keine Serviceartikel), die können, soviel ich weiß, auch eingekauft werden, und haben eine ähnliches Verhalten wie Ressourcen.
Je nachdem, wie mit den Ressourcen gearbeitet wird, könnte man evtl. die Ressourcen durch diese Art von Artikeln ersetzen.

Gruß Fiddi

Re: Ressourcen Einkaufen

26. Juni 2017 13:50

Moin zusammen,

heute hätten wir wohl auch die Service Artikel verwendet.

Das Umstellen wäre ein enormer Aufwand, da u.A. das Reporting komplett auf den Ressourcen beruht. Die brauchen auch Details die Vergangenheit.

Einfacher wäre es die Ressourcen-Funktionen zu übertragen. Zukunftsfähiger wäre es vielleicht die Artikel vom Typ Service zu nehmen. Na, ich schaue es mir mal genauer an und spreche dann mit dem Kunden.

Danke Euch

Re: Ressourcen Einkaufen - [GELÖST]

26. Juni 2017 15:43

Nach genauerem hinsehen liefern die Artikel doch nicht das, was wir für unsere Anwendung brauchen. Es wird also bei den Ressourcen bleiben.

Zu reinen Information: Die Artikel vom Typ Service können eingekauft werden.

Hier ein kurzer Überblick: https://dynamicsuser.net/nav/b/admin/posts/dynamics-nav-2013-r2-new-functionality-service-items-and-more

Re: Ressourcen Einkaufen - [GELÖST]

27. Juni 2017 04:36

Datenkultur hat geschrieben:Zu reinen Information: Die Artikel vom Typ Service können eingekauft werden.
Weil ich es gerade zur Hand hatte, wegen eines Falls dazu bei Microsoft 8-) - Artikel Art Service kennzeichnet noch folgendes:
  • Lagerabgangsmethode ist immer FIFO
  • Lagerbuchungsgruppe ist <leer>
  • In Belegen wird der Lagerort auf <leer> gestellt. Auswahl eines Lagerortes führt zu Fehlermeldung.
  • Einstandsbetrag = 0,00, Einst.-Betr. (lagerwertunabhängig) = Einstandspreis des Artikels
  • Artikelposten sofort geschlossen (Offen = Nein)
  • Artikelkarte zeigt immer "Einstandspreis ist reguliert":
  • Es werden KEINE Artikelausgleichsposten erzeugt (Tabelle 339)