[Gelöst] Beleg- und Buchungsdatum bei RG und LS

4. Juli 2017 06:54

Hallo,

standardmäßig wird das Beleg- und Buchungsdatum beim buchen von Aufträgen auch vom Auftrag genommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich es in NAV so einstellen, dass das Beleg- und Buchungsdatum sich beim buchen von Rechnungen und Lieferscheinen auf das Arbeitsdatum bezieht?

Gibt es da eine Möglichkeit ohne etwas zu entwickeln oder gibt es die Möglichkeit nur in der belgischen Version?

Ansonsten würde ich es einfach über einen Event machen
Zuletzt geändert von pjung am 4. Juli 2017 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Beleg- und Buchungsdatum bei Rechnungen und Lieferschein

4. Juli 2017 07:29

in den Einrichtungen zu Debitoren & Verkauf kannst Du das Buchungsdatum einstellen - wir haben das standardmässig auf "Arbeitsdatum" gestellt.

Re: Beleg- und Buchungsdatum bei Rechnungen und Lieferschein

4. Juli 2017 07:31

Ich habe in meinem 2009 in der Debitoren&Verkauf Einrichtung das Feld "Standardbuchungsdatum", das regelt das - zumindest fürs Buchungsdatum.

Re: Beleg- und Buchungsdatum bei Rechnungen und Lieferschein

4. Juli 2017 07:54

Hallo,

soviel ich weiß, kann man das Buchungsdatum zwar vorgeben, aber wenn es einmal gefüllt ist, dann wird es nicht wieder geändert. Es gibt aber in Branchenlösungen Anpassungen, die unabhängig von bereits eingegebenen Werten die Datumsfelder (zu denen auch das Warenausgangsdatum gehört) auf das Arbeitsdatum setzen.

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst] Beleg- und Buchungsdatum bei RG und LS

4. Juli 2017 14:16

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe es nun dann doch über einen Event-Handler gelöst