Kontenschemata für Vorauszahlung

4. Juli 2017 17:39

Hallo,

ich habe mir ein Kontenschemata angelegt, mit dem ich die Umsatzstuerberechnung durchführe. Alse Zeilen mit den Umsatzsteuerpflichtigen Erlösen je Umsatzsteuer (19% und 7%). Daraus berechne ich in einer neuen Zeile mit Umsatzsteuer und vergleiche diese wieder mit der gebuchten Umsatzsteuer. Die Werte sollten dann je Periode gleich sein. So weit so gut.

Jetzt kommt Vorauszahlung ins Spiel. Bei der Buchung der Vorauszahlungsrechnung gehen ja beide Werte (Erlöse und Umsatzsteuer) in sep. Konten, die auch von meinem bisherigen Kontenschemata nicht berücksichtigt werden. Die Umsatzsteuer wird erst dann fällig, wenn die Zahlung erfolgt. Nur wie kann ich dann zu diesem Zeitpunkt (kann ja eine andere Periode als die Buchungsperiode sein) diese Werte in mein Kontenschemata bringen? Bei der Buchung des Zahlungseingangs habe ich ja nur die Buchungen:
- 1200 Bank an 1400 Forderungen
- unreal. UmSt. an UmSt.

D. h., ich bräuchte in meinem Kontenschemata eine Zeile, in der ich den Zahlungseingang für eine Vorauszahlungsrechnung darstellt. Kann mir da jemand weiter helfen?

Re: Kontenschemata für Vorauszahlung

6. Juli 2017 20:15

Warum nutzt du nicht die MwSt Abrechnung, die für sowas ja vorgesehen ist, und die MwSt Posten ?