[Gel] Gutschrift für 1 Teil eines Postens per Zu-/Abschlag

14. Juli 2017 15:31

Hallo liebe Community,

wie löse ich folgendes Problem:
Ein Lieferant schickt fehlerhafte Ware (275 von 500 Stk waren fehlerhaft), wir schicken die Ware zurück (275 Stk), er repariert und liefert wieder.
Jetzt kommt eine Gutschrift vom Lieferanten, die einen Rabatt bzw. eine Entschädigung für die fehlerhafte Ware darstellt.
Es ist also eine Einstandspreis Minderung.
Ich würde jetzt gerne einen Abschlag buchen in einer Einkaufsgutschrift.
Meine Einkaufslieferung hat aber 500 Stück und meine Gutschrift ist eigentlich nur für 275 Stück gedacht.
Gibt es einen Weg, den Abschlag nur 275 Stück von den 500 Stück zuzuweisen?
Ich habe leider kein ähnliches Thema im Forum gefunden.

Viele Grüße
Idefix
Zuletzt geändert von Idefix am 17. Juli 2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift für einen Teil eines Postens per Zu-/Abschlag

14. Juli 2017 15:44

Hallo,

wenn du es so in NAV abgebildet hättest, wie du es tatsächlich gemacht hast, dann wäre das kein Problem.

1. Du erstellst eine EK-Reklamation für die 275 Stück. (du hast Sie ja zurückgeschickt)
2. Du erstellst eine neue Bestellung für die 275 Stück. ( Du bekommst ja neue, die willst du ja wieder vereinnahmen)
3. Du bekommst die Ware zurück, fakturierst Reklamation und Bestellung,
4. Du gleichst die beiden entstandenen Kreditorenposten gegeneinander aus.
5. Du buchst die erhaltene Gutschrift gegen die neue Bestellung bzw. deren EK-Lieferung.

und fertig.

Gruß Fiddi

[Gel] Gutschrift für 1 Teil eines Postens per Zu-/Abschlag

14. Juli 2017 15:53

Danke für die schnelle Antwort.

Hier ist leider das Problem.
Der Kollege hat anstelle einer Einkaufsreklamation und Bestellung einen Verkaufsauftrag gebucht und anschließend eine Verkaufsgutschrift.
Kann ich den Vorgang rückgängig machen bzw. gegenbuchen und dann den Prozess nochmal korrekt abwickeln mit einer Einkaufsreklamation?
Wenn ja, wie mache ich das?

Wenn ich Reklamation und Bestellung fakturiere (in deiner Antwort Punkt 3), fakturiere ich sie mit dem ursprünglichen Einkaufswert für den es nun eine Gutschrift gibt, oder?

Viele Grüße
Idefix
Zuletzt geändert von Idefix am 17. Juli 2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

[Gel] Gutschrift für 1 Teil eines Postens per Zu-/Abschlag

14. Juli 2017 16:04

Ich glaube, das war eine dumme Frage ;)
Die VK Gutschrift würde ich korrigieren, indem ich eine VK Rechnung erstelle und per Beleg kopieren in die Gutschrift hole. Dann buchen.

Das gleich nur umgekehrt würde ich mit der VK Rechnung machen.
Zuletzt geändert von Idefix am 17. Juli 2017 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift für einen Teil eines Postens per Zu-/Abschlag

14. Juli 2017 16:30

Wenn ich Reklamation und Bestellung fakturiere (in deiner Antwort Punkt 3), fakturiere ich sie mit dem ursprünglichen Einkaufswert für den es nun eine Gutschrift gibt, oder?


Das wäre das beste, auf alle Fälle mit dem gleichen Wert und der gleichen Menge.

Den Rest hast du dir ja schon selbst beantwortet. :mrgreen:

Gruß Fiddi