[Gelöst] Infobox Notizen

17. Juli 2017 11:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Notizen (Infobox). Habe schon gesucht im Forum und einige Einträge gefunden, die ähnliche Themen behandeln, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass meine IT Kenntnisse nicht ausreichend sind.
Ich bin Anwender, deshalb hoffe ich, dass ihr mir meine Frage in Anwender Sprache beantworten könnt :)

Werden die Notizen in einer Tabelle gespeichert, die zum Beispiel über die Konfigurationspakete abrufbar ist?

Der Grund für meine Frage:
Wir schreiben in die Geb. Verkaufsrechnungen immer eine Notiz, ob wir die Rechnung verschickt haben, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, zu sehen, ob wir das schon gemacht haben.
Wenn wir nun Mahnungen erstellen, ist es immer etwas umständlich nachzusehen, ob der Kunde überhaupt schon eine Rechnung erhalten hat.
Ich hatte gehofft, dass ich mir eine Liste mit Notizen herunterladen kann, die folgende Infos enthält:
Datum der Notiz
Text/Inhalt der Notiz
Irgendeinen nachvollziehbaren Bezugswert wie Rechnungsnummer/Tabellen ID (ich würde dann auf Geb. Verkaufsrechnungen filtern)

Alle Daten, die man erfasst, sind ja immer irgendwo in NAV gespeichert. Die Frage ist nur wie man drankommt, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Hinweis hierzu gebt.

Schöne Grüße
Idefix
Zuletzt geändert von Idefix am 17. Juli 2017 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Infobox Notizen

17. Juli 2017 11:55

Soweit ich weiß werden die Daten binär gespeichert, das heißt du kommst da so einfach nicht ran. Du brauchst eine programmierte Funktion, die dir die Daten wieder in einen Text umwandelt und diesen dann entsprechend exportiert. Sollte aber auch nicht so aufwändig sein, sowas zu programmieren. :)

Re: Infobox Notizen

17. Juli 2017 15:22

Idefix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Notizen (Infobox). Habe schon gesucht im Forum und einige Einträge gefunden, die ähnliche Themen behandeln, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass meine IT Kenntnisse nicht ausreichend sind.
Ich bin Anwender, deshalb hoffe ich, dass ihr mir meine Frage in Anwender Sprache beantworten könnt :)

Werden die Notizen in einer Tabelle gespeichert, die zum Beispiel über die Konfigurationspakete abrufbar ist?

Der Grund für meine Frage:
Wir schreiben in die Geb. Verkaufsrechnungen immer eine Notiz, ob wir die Rechnung verschickt haben, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, zu sehen, ob wir das schon gemacht haben.
Wenn wir nun Mahnungen erstellen, ist es immer etwas umständlich nachzusehen, ob der Kunde überhaupt schon eine Rechnung erhalten hat.
Ich hatte gehofft, dass ich mir eine Liste mit Notizen herunterladen kann, die folgende Infos enthält:
Datum der Notiz
Text/Inhalt der Notiz
Irgendeinen nachvollziehbaren Bezugswert wie Rechnungsnummer/Tabellen ID (ich würde dann auf Geb. Verkaufsrechnungen filtern)

Alle Daten, die man erfasst, sind ja immer irgendwo in NAV gespeichert. Die Frage ist nur wie man drankommt, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Hinweis hierzu gebt.

Schöne Grüße
Idefix


Hallo Idefix,

Notizen stehen, genau wie die Links, in der Tabelle 2000000068 (Record Link). Die Daten stehen zwar binär dort drin (so weit ich mich erinnere UTF-8-Format), es gibt aber Codeunits zum Umgang damit. Filtern, wie Du es gern hättest geht nicht so ohne Weiteres, da diese über eine Record-ID an dem Datensatz "hängen".

Tip: Eine InfoBox, die Dir z.B. Rechnungsdetails mit dem Text der Notiz anzeigt wäre sicher eine gute Lösung, Da du dort ja den Datensatz der geb. Rechnung verwendest und damit die Notiz findest.

Vom Programmierer DeinesVertrauens sicher gut zu lösen.

Viel Erfolgt RoHo

Re: [Gelöst] Infobox Notizen

17. Juli 2017 15:39

Forumsknigge beachten, bitte keine Vollzitate!