Einzelartikel mit Referenz vs. Varianten

1. August 2017 11:51

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit der Artikelstruktur in unserem Unternehemen.
Wir sind Hersteller für Küchengeräte und haben zum Teil Standardprodukte in unserem Sortiment, die allerdings in unterschiedlicher Höhen-Farben Ausprägung bestellt werden können.

Die Artikelnummer ist als sprechende Artikelnummer in unserem Vertriebskatalog abgebildet. Nach dem Muster...

Standard-Artikel
XY

Höhe
650
700
750

Farbe
schwarz
weiß
silber

Der Kunde bestellt z.B. die Nummer XY-650S

Um die Anzahl an Artikelnummern gering zu halten wurden vom Artikel XY mehrere "Varianten" angelegt. Das Problem ist, dass meines Wissens, Varianten nicht mit Stücklisten verknüpft werden können.
So muss unsere Arbeitsvorbereitung manuell die Verknüpfung zwischen Variante und Stücklistenversion herstellen.

Gibt es andere Möglichkeiten, ausser jeden Artikel einzeln anzulegen um diese manuelle Tätigkeit entfallen zu lassen?

Re: Einzelartikel mit Referenz vs. Varianten

1. August 2017 15:23

Hallo,

ich versuche mich an die Regel, alles was einen eigenständigen Bestand benötigt, ist auch ein eigenständiger Artikel, zu halten.

Varianten sind zwar schön und gut, aber was nützt es dir, wenn der Kunde "XY-650S" anfragt, du in der Artikelübersicht aber nur den Bestand für "XY" sehen kannst. Das bedeutet zusätzlichen Arbeitsaufwand für die Bestandsprüfung (du musst immer erst die Varianten für einen genauen Bestand öffnen), Ebenso zusätzlichen Aufwand bei der Auftragserfassung (die Variante muss immer eingegeben werden) und Speicherplatz sparst du auch nicht unbedingt, da du neben den Varianten auch noch die Lagerhaltungsdaten benötigst, damit die Varianten korrekt abgebildet werden.

Gruß Fiddi

Re: Einzelartikel mit Referenz vs. Varianten

1. August 2017 15:41

Mir fallen (wie immer) zwei Möglichkeiten ein.

  1. Legt die verschiedenen Artikel an.
  2. Besorgt euch einen Variantenkonfigurator. Der kann die Fertigungsstücklisten mit den Varianten verknüpfen.