Report mit Wordvorlage mit Kennwortschutz teilweise

3. August 2017 12:02

Hallo zusammen,

in meinem NAV 2017, Build 16996, habe ich für unseren Vertrieb einen Report erstellt, der eine Wordvorlage füllt. Diese soll teilweise schreibgeschützt sein, teilweise frei änderbar. Das ist auch grundsätzlich kein Problem.

Ich gehe wie folgt vor. Ich habe die Wordvorlage in den Report importiert und exportiert, dann per "XML-Zuordnungsbereich" die entsprechenden Zuordnungen getroffen. Zu guter letzt habe ich per "Bearbeitung einschr. das Dokument gesperrt und die relevanten Bereiche markiert und als Ausnahme zur Bearbeitung freigegeben.

Einer der freizugebenden Bereiche ist das Adressfeld - es handelt sich um einen Brief - mit Name, Anschrift usw. Das Feld ist ein Textfeld und gehört zu den zu veränderbaren Bereichen. Wenn ich das Dokument nun in den Report importiere und wieder exportiere, bleibt der Schutz wie gewünscht bestehen. Verwende ich den Report aber und lasse die relevanten Felder mit Kundendaten füllen, dann wird die Ausnahme vom Dokumentenschutz nur für dieses eine Textfeld aufgehoben und eine Bearbeitung ist ohne Entsperrung nicht möglich.

NAV macht da irgendwas mit dem Dokument, wenn es durch den Report gefüllt wird. Andere Textfelder sind von dem Phänomen nicht betroffen. Ich habe das Textfeld einmal bereits manuell "nachgebaut", damit ich alle Optionen wordseitig kontrolliere, leider ohne Effekt. In dem Textfeld finden sich sowohl Links auf globale Textvariablen des Reports als auch Felder von DataItems. Es gibt auch andere Textfelder in dem Worddokument, die auch aus NAV gefüllt werden, die nicht betroffen sind, also weiter bearbeitet werden können.

Hat jemand eine Idee oder einen Workaround?