[gelöst] Datum ohne Jahr speichern

3. August 2017 17:24

Hallo beisammen,

kennt NAV eine Möglichkeit, ein Datum ohne Jahr abzuspeichern?

Es geht darum, dass wir in einem Vertrag einen bestimmten (jährlich wiederkehrenden) Stichtag abspeichern wollen. Nehme ich das Jahr hinzu, macht mir das später womöglich Schwierigkeiten bei der Filterung.

Ich habe überlegt, einfach ein fixes Jahr fest abzuspeichern und bei der Ausgabe des Werts das Jahr irgendwie zu kürzen, aber so richtig koscher kommt mir die Lösung nicht vor.

Jemand Ideen? Danke!
Zuletzt geändert von mideg am 28. August 2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datum ohne Jahr speichern

3. August 2017 18:05

Ich würde das als Datumsformel abspeichern. Also ein Feld mit Data Type = DateFormula. Dort kann man dann z. B. 1M (monatlich) oder 1J (jährlich) eintragen. Ein weiteres Feld (nächstes Abrechnungsdatum) von Data Type Date wo dann Ursprungsdatum plus Datumsformel gerechnet wird. Der Abrechnungslauf setzt dann das nächstes Abrechnungsdatum entsprechend hoch. Damit habe ich im Vertrag immer das nächste Abrechnungsdatum drinstehen.

Re: Datum ohne Jahr speichern

4. August 2017 07:41

Hallo,

spricht hier etwas dagegen das so umzusetzen wie es bei den wiederkehrenden Buchblättern gemacht wurde?

Gruß

Michael

Re: Datum ohne Jahr speichern

4. August 2017 09:17

mideg hat geschrieben:Ich habe überlegt, einfach ein fixes Jahr fest abzuspeichern und bei der Ausgabe des Werts das Jahr irgendwie zu kürzen, aber so richtig koscher kommt mir die Lösung nicht vor.


hab ich damals zumindest so geloest. Du musst nur darauf achten das du n Schaltjahr (2000 z. Bsp) nimmst.

Re: Datum ohne Jahr speichern

4. August 2017 13:48

Ted hat geschrieben:
mideg hat geschrieben:Ich habe überlegt, einfach ein fixes Jahr fest abzuspeichern und bei der Ausgabe des Werts das Jahr irgendwie zu kürzen, aber so richtig koscher kommt mir die Lösung nicht vor.


hab ich damals zumindest so geloest. Du musst nur darauf achten das du n Schaltjahr (2000 z. Bsp) nimmst.


Ich habe das jetzt auch erstmal so umgesetzt. Guter Hinweis hinsichtlich des Schaltjahrs, das nehme ich noch mit auf.

MichaelK hat geschrieben:
spricht hier etwas dagegen das so umzusetzen wie es bei den wiederkehrenden Buchblättern gemacht wurde?


Schaue ich mir mal an, wie es dort umgesetzt worden ist.

Re: Datum ohne Jahr speichern

4. August 2017 16:13

...so wie ich's beschrieben habe.