Artikel mit Spezial Zusatztexte versehen

15. August 2017 17:15

Hallo Zusammen

Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee wie ich meine Anforderung lösen könnte.

Wir verkaufen Fische die Fische sind als einzelne Artikel im Artikelstamm erfasst
Das sind ca 1000.- Stück
Alle Fische sind mit der Artikelkategoriencode 500 erfasst.

Jetzt wenn ich Fische verkaufe ist das immer ca 1-5 Fisch Artikel auf der Rechnung
Wenn ich einen Fisch verkauf möchte ich den Kunden auf gewisse Informationen drauf aufmerksam machen. z.b. "Wichtig beim einsetzen von Fischen bla bla bla....."
ich möchte das immer dieser Text auf der Rechnung steht wenn ein Fisch Artikel verkauft wird.

Ich könnte natürlich den Text als Zusatztext bei den Artikel hinterlegen das müsste man dann Programmieren.
Was denkt Ihr wie bring ich einen Text der immer gleich ist auf die Rechnung/Auftrag nur wenn einen Fisch Artikel erfasst wurde.

Könnte man einen Artikel erstellen und den mit dem Zusatztext versehen und wenn man ein Fisch Artikel verkauft dieser Artikel automatisch angezogen würde
So als beispiel wie wenn man ein Elektro Gerät verkauft und dazu wir ein zweiter Artikel angezogen mit einen Strom Kabel.

Wer hat eine Idee dazu

besten Dank
Dany

Re: Artikel mit Spezial Zusatztexte versehen

15. August 2017 17:40

Du könntest es als Standardtext "FISCH" (ggfls. mit Textbausteinen) erfassen.
In dem Verkaufsbeleg wählst du dann die Art <leer> und als Nr. deinen Standardtextcode "FISCH" aus.
So erscheint der Text nur ein einziges mal auf dem Beleg.
Das müsste der Anwender jedoch manuell hinzufügen.

Automatisch würde es funktionieren, wenn du deinen Text als Textbaustein bei den Artikeln hinterlegst.
Die Fisch-Artikel bekommen dann das Kennzeichen "Autom. Textbaustein".
So erscheint der Text aber nach jedem Fisch.

Re: Artikel mit Spezial Zusatztexte versehen

15. August 2017 17:50

Sali Timo

Ja genau der Textbaustein kenne ich natürlich jeder vergessen das die Mitarbeiter immer wieder mal und genau diese Rechnung machen meisten ein Problem :-)
Der Automatische Textbaustein der wäre eigentlich Perfekt nur müsste ich das automatisieren können bei 1000 Artikel und dann verschwinden wieder fische und neue kommen dazu.

Re: Artikel mit Spezial Zusatztexte versehen

15. August 2017 17:53

Ein Gedanke wäre noch das beim Rechnung Erstellung abgefragt würde ob es welche Artikel auf dem Auftrag hat wo die Artikelkategoriecode "500" hat und dann ein generellen Text
unten auf der Rechnung andrucken.

Was meint Ihr
Lg Dany

Re: Artikel mit Spezial Zusatztexte versehen

16. August 2017 08:32

Ohne Individualanpassung wird das nicht "automatisiert nur ein einziges mal" eingefügt, sofern "Fische" im Beleg enthalten sind.

Jedoch könnte ich mir folgende, relativ einfache Anpassung vorstellen:
Bei der Belegfreigabe (Codeunit "Release Sales Document") wird geprüft, ob Artikel einer bestimmten Artikelkategorie (oder Produktbuchungsgruppe) in dem Beleg enthalten sind.
Falls ja, dann wird ein entsprechender Standardtext dem Beleg unten hinzugefügt.

Wenn man das dann noch über eine neue Zuordnungstabelle abbildet, dann kann man für die verschiedenen Artikelkategorien unterschiedliche Standardtexte verwalten.
So könnte man Süß- und Salzwasserfische, Barsche, Skalare, Welse, Schnecken, Pflanzen, Filterpumpen, Wasseraufbereitungsmittel, Futter, ... unterscheiden und entsprechende Texte nutzen.