Tabelle auf Basis von Excel Datei erstellen

29. November 2017 11:20

Hallo zuammen,

ich bin gerade dabei eine Datenübernahme vorzubereiten, dabei muss ich diverse Staging-Tabellen anlegen die auf Excel-Dateien basieren. Ich kann mich erinnern, dass es mal ein Tool gab, dass das automatisiert, finde aber nicht im Internet, kann sich noch jemand von euch dran erinnern?

Gruß

Mathes

Re: Tabelle auf Basis von Excel Datei erstellen

30. November 2017 09:21

Ich kenne solche Art von Tools selber und hatte in der Vergangenheit auch selbst schon ein solches Tool geschrieben.
Problematik: Jeder designed die Excel-Tabelle anders, daher sind die Tools immer genau auf die Excel-Tabelle angepasst.

Meine Vorgehensweise ist dabei prinzipiell immer wie folgt:
  1. Export einer ähnlichen, einfachen Tabelle im Textformat.
  2. Erstellen einer Codeunit/Report/XMLport (je nach persönlichem Geschmack), welche/r die Excel-Tabelle ausliest und eine NAV-Tabelle im Textformat in eine Datei schreibt.
    Dabei nutze ich dann die unter 1. exportierte Tabelle als Orientierungshilfe
  3. Import der erzeugten Textdatei
  4. Kompilieren der neu angelegten Tabellen

Re: Tabelle auf Basis von Excel Datei erstellen

30. November 2017 12:34

Warum nicht RapidStart? Sicherlich nicht das allgerschnellste, weil generisch, aber wir nutzen das auch für einiges, nicht nur Übernahmen.

Re: Tabelle auf Basis von Excel Datei erstellen

30. November 2017 14:44

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchte Mathes nicht die Tabellen mit Daten aus Excel füllen, sondern die Tabellen selber anlegen.

Wenn Mathes sich jedoch einfach nur unglücklich ausgedrückt hat, und tatsächlich nur die Daten in den Tabellen anlegen möchte, dann würde ich auch Rapid Start empfehlen.

Re: Tabelle auf Basis von Excel Datei erstellen

30. November 2017 15:40

Oh Sorry, da hätte ich deine Antwort nicht nur überfliegen sollen :shock: Textobjekt erstellen lese ich erst jetzt...