NAV WebClient anpassen

29. November 2017 12:41

Hallo Zusammen,

ich möchte einige Pages im NAV WebClient in Bezug auf Spaltenbreite und Spaltenanordnung an unsere Gegebenheiten anpassen.

Wir arbeiten sehr stark mit den Service-Modul von MS-NAV2017
Nun möchte ich, zum Beispiel, die Spaltenbreite für die Serviceartikel-Nummern in der Serviceartikelübersicht verbreitern.
Ich habe gelesen das die Einstellungen für den Windows-Client auch in den Webclient übernommen werden.

Im Windows-Client ist das kein Problem (...das kann direkt im Windows-Client vorgenommen werden).

Für den Webclient, jedoch habe ich in der Page für die Serviceartikelübersicht (Page 5981) die Einstellungen für die Spaltenbreite nicht finden können!

Ich möchte die Gemeinschaft um Hilfe bitten!

Vielen Dank, schon einmal!!

Re: NAV WebClient anpassen

29. November 2017 16:58

Hi,

ich befürchte, dass es da nicht viele Möglichkeiten gibt.

Bei einem Kunden von uns steht aber ähnliches an. Der Kunde hat Mitarbeiter an einem Lagerplatz. Dort werden derzeit mit »Navision 4« schöne große Forms angezeigt. Ich habe mir daher überlegt, das Stylesheet des Desktop Webclients anzupassen.

Ich habe das mal für die Inputfelder getestet. Man kann da schon etwas machen, aber der Aufwand ist sehr hoch und man muss sehr gutes Know-How in HTML und CSS haben.

2017-11-29 15_46_45.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV WebClient anpassen

29. November 2017 17:10

Danke für deine Antwort.

Wo muss ich denn ansetzen um die Anpassungen durchzuführen. Kann ich über eine Einstellung an der entsprechenden Page dorthin gelangen oder gibt es einen anderen Ansatzpunkt!!
Zuletzt geändert von McClane am 29. November 2017 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Knigge beachten! Beiträge nicht vollständig zitieren!

Re: NAV WebClient anpassen

29. November 2017 17:46

Hallo,

wenn du nur Spaltenreihenfolgen und Spaltenbreiten anpassen willst, könnte dies eventuell über die Anpassung der jeweiligen Profile, die die Web-User verwenden, gelöst werden.
Mit NAV2018 soll die GUI-Anpassung des WebClients dann einfacher werden.

Re: NAV WebClient anpassen

16. Februar 2018 13:53

Die Spaltenbreite kann ab/seit dem Februar-Update 2018 des Development Previews geändert werden: https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/20 ... ry-update/

Re: NAV WebClient anpassen

19. Februar 2018 17:49

Hatte vergessen zu antworten. Die anpassbaren css Dateien liegen in dem Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\71\Web Client\Resources
Die Anpassung hatte ich im Firefox "On-the-fly" mit dem Entwicklerwerkzeug gemacht. (rechte Maustaste an irgendeine Stelle im Web Client und dann Taste Q "Element untersuchen").