freier Text in Beschreibung bei Verkaufszeile

29. November 2017 18:18

Hallo zusammen!

Wir möchten gerne einen freien Text im Feld Beschreibung in der Artikelzeile eingeben. Das Feld "Art" wird leer gelassen und so auch das Feld "Nr.". Nun wird aber bei der Beschreibung jeweils das Fenster mit den Standardtextcodes aufgepoppt, sobald man einen Buchstaben eintippt. Kann man dies unterbinden?

Vielen Dank schon mal.
Gruss Alexa

Re: freier Text in Beschreibung bei Verkaufszeile

30. November 2017 09:53

Hallo Alexa
Eigentlich ist es kein Problem in einer VK-Zeile, wo Feld: Art und Nr. gleich leer ist im Feld Beschreibung einen freien Text einzugeben.
Versuch es mal in einer ganz freien Zeile. Wenn es nicht geht, habt ihr vielleicht da eine Anpassung ?
Vorausgesetzt ich habe deine Frage richtig verstanden ;-)

Gruß Shorty

Re: freier Text in Beschreibung bei Verkaufszeile

30. November 2017 10:03

Hallo Shorty,

du hast die Frage schon richtig verstanden.

Das Problem ist nur, das MS glaubt, das Beschreibungsfeld in neueren NAV- Versionen für die Suche von Artikeln oder eben auch Standard- Texten benutzen zu können. :roll:

Evtl. hilft als Trick nur ein leerer Standard Text, bei dem man die Beschreibung nachträglich ändert. :wink:

Das mach natürlich überhaupt keinen Spaß wenn man damit z.B. einen Ausschreibungstext erfassen muss. Hier hilft dann wohl nur ein Editor-Addon, mit dem man die Beschreibung am Stück bearbeiten und am Stück in den Beleg einfügen kann.

Gruß Fiddi

Re: freier Text in Beschreibung bei Verkaufszeile

30. November 2017 10:05

Hallo Shorty

danke für Antworten. Du hast schon recht man kann einen freien Text eingeben. Nur das Problem welches wir haben ist dass wenn man den freien Text eingeben will immer das Fenster mit den Standardtextcodes aufgeht und wenn man bereits am tippen ist wenn dieses aufklappt nachher alles umgekehrt im Feld steht. Darum wollte ich es deaktivieren.

Gruss Alexa

Re: freier Text in Beschreibung bei Verkaufszeile

4. Dezember 2017 10:40

Hallo Alexa,

das Problem ist mir auch beim Wechsel von NAV2015 zu NAV2017 übel aufgestossen.
Ich habe dann in der Salesline die Table-Relation bei Description entfernt. - Nicht Standard, aber wie früher -. 'Vielleicht hilft das ja !

Grüße aus dem verschneiten Schorndorf

ATLAN.

Re: freier Text in Beschreibung bei Verkaufszeile

5. Dezember 2017 19:18

öhmmm - bei mir ploppt garnix hoch - weder in 2017(Branche), noch in 2018 (Standard-DB) :shock:
--> wenn ich natürlich die Art <>'' ausgewählt habe, dann "ploppt" was hoch
ich geb einfach meinen text ein.

oder versteh ich euch grad falsch?