Elster / USTVA Fehler 3100

13. Dezember 2017 18:23

Was ich auch tue, ich erhalte bei der Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung immer den Fehler 3100

Der aktuell angemeldete Benutzer ist nicht berechtigt, den Zertifikatspeicher zu oeffnen.


Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Ich habe die Datenverschlüsselung eingerichtet, die Datenannahme-Server geprüft bzw. konfiguriert, die Zertifikate frontendkey.p10.cer (ebenso wie Coala.2019.pem.cer) und das Unternehmens-Elster-Zertifikat importiert. Ich habe sogar mein privates Elster-Zertifikat probiert.
Ich habe im Produktiv-System getestet, im Testsystem, in einer blanken Demo-DB und auf verschiedenen Rechnern.
Ich habe NAV auf 2017CU13 aktualisiert und einen Domain-Admin zum NAV-Service-User gemacht.
Zuletzt habe ich sogar die frontendkey.pfx bei den Vertrauenswürdigen Stammzertifikaten abgelegt, was ja aber nicht mehr nötig sein soll.

Hat alles nichts geholfen.
Hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Falk

Re: Elster / USTVA Fehler 3100

18. Dezember 2017 17:38

Ich vermute du hast das hier schon durch:
viewtopic.php?f=19&t=17906

...sowie Whitepaper von Microsoft? Dort scheint mir der Fehler nur gelistet zu sein ohne Hinweis zur Lösung.

Ich hab leider keine Ahnung was ein "Zertifikatspeicher" ist. Evtl. hat der Benutzer keine Rechte auf das Verzeichnis in dem die Datei liegt? Benutzer müsste wohl der Benutzer sein mit dem der NAV Service läuft.

Re: Elster / USTVA Fehler 3100

21. Juni 2018 08:41

Es liegen neue Infos zu 3100 vor, es liegt wohl am User, der die Passwörter eingegeben hat.
Bitte lest mehr dazu hier: viewtopic.php?p=132465#p132465

Dein Beitrag war vom Dezember 2017, als es das Update noch gar nicht gegeben hat - welche Fehlermeldung hattest du im Rahmen von Code 3100?