Admin Rechte für ClickOnce

25. Januar 2018 16:48

Hallo,

ich habe eine Frage zum Deployment via ClickOnce. Ich selbst habe damit bislang keinerlei Erfahrungen gemacht und recht wenig Ahnung von.
Der Dienstleister unseres Kunden fragt mich jetzt, ob die Benutzer Lokale Adminrechte für die Installation brauchen, denn die sollen sie eigentlich nicht besitzen.
Nun habe ich volgenden Punkt in der msdn Anleitung gefunden, werde daraus aber nicht richtig schlau:

Administrator permissions are not required. By using ClickOnce, a typical Windows user can install the Microsoft Dynamics NAV Windows client. The prerequisites for installation require administrator permissions. These prerequisites have to be installed one time on the computer, after which any user can install and upgrade the Microsoft Dynamics NAV Windows client.


Was ist mit den Prerequisites gemeint, .net Framework und der Report Viewer, also die NAV-Prerequisites?
Brauchen die Benutzer nun lokale Admin Rechte oder nicht?

Gruß

Christian

Re: Admin Rechte für ClickOnce

25. Januar 2018 16:56

Hi Christian,

ClickOnce ist ganz cool - ich mach das fast nur noch so (gerade im CloudBereich).
Also lokale Adminrechte brauchen die User für die Installation von NAV über ClickOnce nicht(!) - nur eben die Voraussetzungen (ReportViewer | .NET | etc.) benötigen diese.
Somit ist deine Frage mit einem eindeutigen jain zu beantworten :twisted:

Ich hatte aber auch schon die Problematik, dass ein User ClickOnce nicht installieren durfte - warum auch immer - da sind wir noch am prüfen (AzureAD)

Re: Admin Rechte für ClickOnce

25. Januar 2018 17:05

Hi sweikelt,

danke, das klingt doch gut. Verstehe ich das richtig, da die Prerequisites ja schon durch die ClickOnce Installation mit kommen.. ist das so?.. braucht man bei der Erstinstallation am besten Admin- Rechte, für ein späteres Update dann nicht mehr?

Re: Admin Rechte für ClickOnce

25. Januar 2018 17:08

Was ist mit den Prerequisites gemeint, .net Framework und der Report Viewer, also die NAV-Prerequisites?
Brauchen die Benutzer nun lokale Admin Rechte oder nicht?


Jein. :roll:

Du must also zunächst als Admin die Prerequisits auf jedem Rechner installieren (.Net sollte mit dem Windows-Update kommen, Reportviewer eher nicht), damit du später als normaler User ClickOnce benutzen kannst.
Wie das mit dem Outlook- und Excel- Addin aussieht sei mal dahingestellt. Ebenso werden lokal installierte Komponenten, die nicht als Addin funktionieren separat installiert werden müssen.

Es ist wahrscheinlich mal wieder einfacher als Admin einmal die Rechner mit dem normalen Setup zu bespielen.

Gruß Fiddi

Re: Admin Rechte für ClickOnce

25. Januar 2018 17:39

fiddi hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich mal wieder einfacher als Admin einmal die Rechner mit dem normalen Setup zu bespielen.


Initial würde ich sagen ja -> der Admin geht rum und spielt die Voraussetzungen ein [vorallem ReportViewer].
Die Verteilung an sich würde ich dann trotzdem per ClickOnce machen, denn bei ClientUpdates ist es doch viel einfacher, einmal an zentraler Stelle die ClickOnce upzudaten, als an jeden Rechner zu gehen und copy&paste der neuen RTC-Files zu machen.