Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 11:31

Hallo,

ich habe einen Artikel, welcher bereits einmal verkauft wurde, der nun eine Seriennummer bekommen soll.
Leider kommt nun die Meldung , das man die Artikelverfolgung nicht aktivieren kann, da es schon Posten gibt.
Kann leider auch keinen neuen Artikel anlegen, da dieser Artikel bereits mit der Nummer in der offiziellen Preisliste ist.

Wie könnte ich diese Lieferungs bzw. Rechnungsposten ändern damit das funktionieren würde.

lg
stony

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 11:40

Wie könnte ich diese Lieferungs bzw. Rechnungsposten ändern damit das funktionieren würde.


Das kannst du wahrscheinlich nur auf die harte Tour durch direkte Programmierung hinbekommen ( du müsstest ja auch die alten Posten mit einer Nr. versehen);

Gruß Fiddi

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 12:04

Artikel umbenennen und neuen Artikel mit gleicher Nummer anlegen...

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 15:17

Wo müsste ich da ansetzen mit der Programmierung.

Wie soll ich den Artikeln nochmals mit der gleichen Nummer anlegen. Die Nummer ist doch der KEY.

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 16:09

Theoretisch musst du gar nichts programmieren. Einfach Artikelkarte aufmachen -> Nummer ändern -> Neuen Artikel anlegen.

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 16:15

Hallo,

m_schneider hat geschrieben:Theoretisch musst du gar nichts programmieren. Einfach Artikelkarte aufmachen -> Nummer ändern -> Neuen Artikel anlegen.


Bist du sicher, dass seine Programmierung so sauber durchgeführt wurde, dass ein Rename wirklich funktioniert? Mal ganz davon abgesehen, das man ein System damit - je nach Größe - einige Stunden beschäftigen kann.

Gruß Fiddi

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 16:22

fiddi hat geschrieben:Bist du sicher,...


Ja. Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Das muss funktionieren. Im Normalfall geht das relativ zügig. Und wenn es nicht geht, muss es repariert werden.
Vorsichtig muss man bei (vermeintlich) leeren Feldern sein.
(Außer mit Sachen die über SQL Trigger laufen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte... :shock: )

Re: Artikel hat bereits Posten, Artikelverfolgung aktivieren

29. Januar 2018 17:00

Das muss funktionieren.

Sagen wir mal, das sollte funktionieren. Es wird immer wieder gerne z.B. in Postentabellen die Tablerelation weggelassen (oder vergessen) damit ein Löschen der Stammdaten möglich ist, ohne auch die Felder in den Posten löschen zu müssen.
Im Normalfall geht das relativ zügig.

Bei einigen 100000 Artikel- und Wertposten bezweifele ich das. :-?
Und wenn es nicht geht, muss es repariert werden.

Das würde in diesem speziellen Fall sehr schwierig werden. Du müsstest zunächst alle Vorkommen einer Artikelnr. im System finden (was ohne Quellcode fast unmöglich ist). Dann müsstest du nach dem Rename an allen Stellen prüfen ob es auch funktioniert hat. Erst danach darfst du den neuen (alten) Artikel anlegen. Solltest du ein Feld vergessen haben, kannst du hinterher nur noch sehr schwer erkennen, ob das der alte oder der neue Artikel ist bzw. war.

Zum anderen würden bei einem Rename auch alle abhängigen Tabellen geändert, was dazu führen dürfte, dass du Varianten,Referenzen, Stücklisten,Aufträge, Bestellungen,Lagerhaltungsdaten,.. ebenfalls neu anlegen oder wieder zurück ändern musst.

Ein Programmierung würde dafür sorgen, das der Artikel hart mit dem Verfolgungscode versehen wird, und die Artikelposten mit einer Seriennummer versehen werden, wobei bei letzterem dafür gesorgt werden muss, das die Seriennummern dem Ausgleich folgend zugeordnet werden. Evtl. musst du auch noch die Belege prüfen, ob hier Seriennummern hinterlegt werden müssen.

Gruß Fiddi