Benutzerprofil ist weg [gelöst]

31. Januar 2018 10:29

Hallo zusammen.

Einem User ist sein Profil verloren gegangen. Der Meinung ist er, weil seine ganzen Einstellungen (Spalten, usw.) plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
Bei meiner Suche nach einer Lösung, bin ich auf zwei unterschiedliche Dinge gestoßen, die ich nicht so recht kombinieren kann.

Zum einen gibt es die Tabellen User Personalization, Profile Metadata und User Metadata und zum anderen heißt es, dass persönliche Einstellungen in der Datei ..\Benutzer\Name\AppData\Roaming\...\PersonalizationStore.xml gehalten werden.

Kann mir einer von euch sagen, wie und wo solche Einstellungen letztendlich gespeichert werden und ob man die wiederherstellen kann.


Vielen Dank
Kai
Zuletzt geändert von Bongo am 31. Januar 2018 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Benutzerprofil ist weg

31. Januar 2018 13:34

Hi,

hier mal eine Beschreibung der PersonalizationStore
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn948193(v=nav.90).aspx

->Demnach werden die Spaltengrößen dort gespeichert -> ausgeblendete Spalten sind aber m.W. in den von dir genannten Tabellen zu finden.

Wenn die PersonalizationStore korrupt war/ist und ihr kein Backup davon habt (wer hat davon schon ein Backup) - wird das wiederherstellen "schwierig".

Re: Benutzerprofil ist weg [gelöst]

31. Januar 2018 14:29

Also wird die Speicherung auf Tabellen und eine externe Datei aufgeteilt.

Alles klar. Ich danke dir für deine Hilfe.

Gruß
Kai

Re: Benutzerprofil ist weg [gelöst]

31. Januar 2018 15:04

Wenn die PersonalizationStore korrupt war/ist und ihr kein Backup davon habt (wer hat davon schon ein Backup) - wird das wiederherstellen "schwierig".


Wenn die Datei nicht komplett weg ist, und nur einzelne Objekte verrückt spielen, dann kann man die Datei - im Gegensatz zur ZUP-Datei - bearbeiten, und die Einstellungen einzelner Objekte entfernen.

Gruß Fiddi