[gelöst] Daten aus NAV2016 in NAV2017

31. Januar 2018 15:08

Hallo zusammen,

wir würden gerne mit der aktuellen (aktuelleren) Version 2017 herumspielen und ein wenig die neuen Features testen. Wir nutzen momentan eine NAV 2016 Datenbank und hätten natürlich gern unsere Live-Daten zum Testen.

Ich könnte nun ein vollständiges NAV-Upgrade durchführen und so die Daten in die neue Struktur bringen, aber das wäre sehr aufwändig.. Gibt es vielleicht ein cooles SQL-Tool, das uns da weiterhelfen kann? Oder müssen wir mit RapidStart arbeiten?

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomasD1 am 5. Februar 2018 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

31. Januar 2018 15:15

Gibt es vielleicht ein cooles SQL-Tool, das uns da weiterhelfen kann? Oder müssen wir mit RapidStart arbeiten?


Weder noch, dafür gibt es normalerweise das sog. Upgrade- Toolkit, das die Daten in die neue Struktur übersetzt, und ohne das wird es nicht korrekt funktionieren.

Außerdem benötigst du Funktionalitäten, die eure Anpassungen ebenfalls übersetzen.

Gruß Fiddi

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

1. Februar 2018 08:39

Hallo fiddi,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort!

Du hast natürlich vollkommen Recht. Uns würden jedoch die Stammdaten genügen und wir würden sogar eine gewisse "Unschärfe" bei den Daten in Kauf nehmen, sprich neue Felder sind nicht gefüllt, Individualfelder wären leer, etc.

Wichtig wären nur Debitoren, Kreditoren, Artikel, Produktionsdaten und paar Nebentabellen. Ein wenig Quick-&-Dirty "rüberkopieren" würde mir reichen. Ich hatte gehofft da gäbe es ggf. ein paar SQL-Skripte.. :-)

Viele Grüße
Thomas

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

1. Februar 2018 09:56

Ich hatte gehofft da gäbe es ggf. ein paar SQL-Skripte..


Das wird wahrscheinlich nichts bringen, da sich u.U. Datenstrukturen geändert haben, die Konvertiert werden müssen.

Gruß Fiddi

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

1. Februar 2018 10:07

meine erste dumme Frage: warum 2017 und nicht 2018?
nun die zweite: was spricht gegen ein stupides Upgrade? so wie ich dich verstehe, willst du in einer Standard 201X-DB mit deinen Stammdaten rumspielen -> nimm einfach ein Backup deiner LiveDB, konvertiere dieses dann in deine NAV201X-DB und hau die StandardObjekte (fobs) mit Force rein....
PS: das X steht hoffentlich für 8 :-)

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

1. Februar 2018 10:18

@sweikelt:
Wir nutzen momentan eine NAV 2016 Datenbank und hätten natürlich gern unsere Live-Daten zum Testen.


Da wahrscheinlich Anpassungen drin sind gehen die dann flöten und/oder es funktioniert nichts mehr. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

1. Februar 2018 10:36

thomasD1 hat geschrieben:Uns würden jedoch die Stammdaten genügen und wir würden sogar eine gewisse "Unschärfe" bei den Daten in Kauf nehmen, sprich neue Felder sind nicht gefüllt, Individualfelder wären leer, etc.
Wichtig wären nur Debitoren, Kreditoren, Artikel, Produktionsdaten und paar Nebentabellen. Ein wenig Quick-&-Dirty "rüberkopieren" würde mir reichen.


mein Vorgehen ist "quick & dirty" :lol:
-> Anpassungen wären weg, wie fiddi schon sagte

Re: Daten aus NAV2016 in NAV2017

1. Februar 2018 13:37

Ich finde die Idee eine Datensicherung wiederherzustellen schon ganz gut, REPLACE-All passt. :-D

Ich wollte auf NAV2017 und nicht auf NAV2018 gehen, weil doch bald eh die 2018er R2 kommen soll. Technisch hat sich, bis auf Extensions 2.0, doch nichts getan, oder? Warum würdet ihr denn 2018 empfehlen, "nur" weil es die aktuelle Version ist? Ich habe ein wenig Angst, dass die Tenerif-Entwicklungen da irgendwie Probleme machen könnten..

Bin aber für Anregungen offen. :-p